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KuBiM Bayern: GanzOhrSein - modulares Handlungsmodell zum Hören fördern und Hören machen durch ästhetische Bildung und kulturelle Praxis

http://www.ganzohrsein.deExterner Link

Ziel des Projekts war die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von modularen Unterrichts-, Fortbildungs- und Gestaltungselementen zur Förderung des ästhetisch-kritischen Hörvermögens im Rahmen kultureller Bildung.
Der besondere Charakter des Projekts lag in der Verknüpfung des Einsatzes von alten und neuen Medien mit der Schulung der Sinne unter Einbeziehung des wahrnehmungs- und kreativitätsfördernden Potenzials der Gegenwartskultur.
Damit wurden auch innovative Zugänge für die Profilbildung von Schulen erschlossen, die sich um aggressionsabbauendes Schulklima bemühen. Bearbeitet wurden folgende praktische Handlungsfelder:
- Verständigung über die akustische Gestaltung von Schule;
- Hörerfahrungen arrangieren, alte und neue Medien nutzen (Einsatz verschiedener Medien, Berücksichtigung der Gegenwartskultur wie Klang- und Vokalkunst, Theater und Zusammenarbeit mit Rundfunk, Audiotheken);
- Raumgestaltung (unter Einbeziehung der Erkenntnisse und Mittel aus Akustikökologie/-design, Klangforschung/-kunst, Psychoakustik und Informatik);
- werkstattorientierte Aus- und Fortbildungsmodule für Lehrkräfte.
Hohe Qualität der Kulturarbeit und nachhaltige Wirkungen wurden durch eine enge Zusammenarbeit von Bildungs- und Kultureinrichtungen gesichert (Netzwerkbildung). Rasche Verfügbarkeit und breite Umsetzung der Ergebnisse wurden durch Fachtagungen und eine multimediale Publikation realisiert. Der modulare Aufbau gewährleistete eine den Bedingungen der jeweiligen Schule entsprechende praxisnahe Anwendung sowie die Übertragbarkeit auf alle Schularten und den vorschulischen Bereich.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der grundlegenden Förderung des Hörverstehens als Bestandteil kultureller Bildung und Praxis.

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Schlagwörter

Kulturelle Bildung, Schulprofil, Profilbildung, Schulkultur, Hörerfahrung, Hörvermögen, Hörverständnis, Raumgestaltung, Lehrer, Kooperation, Netzwerk, Kreativität, Medieneinsatz, Unterricht, Fortbildung, Modularisierung, Entwicklung, Evaluation,

Titel KuBiM Bayern: GanzOhrSein - modulares Handlungsmodell zum Hören fördern und Hören machen durch ästhetische Bildung und kulturelle Praxis
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bayern
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Grundbildung; Modularisierung von Bildungsangeboten
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Salvatorstraße 2, 80333 München, Tel. (089) 2186-0, E-Mail: poststelle@stmuk.bayern.de

Projektdurchführung:
Ludwig-Maximilians-Universität München, Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Department Pädagogik und Rehabilitation Institut für Schul- und Unterrichtsforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Prof. Dr. Joachim Kahlert (Projektleitung), Leopoldstr. 13, 80802 München, Tel. (089) 2180-5102, E-Mail: kahlert@lmu.de
Projektbeginn 01.04.2000
Projektende 31.03.2003
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.pedocs.de/volltexte/2008/440/pdf/abschlussbericht_kubim_programmtraeger.pdf
Letzte Änderung am 01.01.1997

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