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SINUS-Transfer Grundschule

Laufzeit: 01.08.2004 - 31.07.2009

h t t p : / / w w w . s i n u s - t r a n s f e r - g r u n d s c h u l e . d e / i n d e x . p h p ? i d = 8 4 8Externer Link

Das BLK-Programm „SINUS-Transfer-Grundschule“ entwickelt den mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht weiter.

Der für das Programm SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) entworfene Ansatz einer kooperativen, problemorientierten und unterrichtsbezogenen Qualitätsentwicklung ist auf Ausgangsbedingungen an Schulen und Kollegien in Deutschland zugeschnitten, die im Wesentlichen auch für die Grundschulen gelten:

  • Vorbereitung und Orientierung der Arbeit an Bausteinen (Modulen) für die Unterrichtsentwicklung, die wichtige und typische Probleme bzw. Herausforderungen des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts aufgreifen
  • Anregung zu schulnaher Arbeit und Kooperation im Fachkollegium mit verbindlichen Absprachen
  • Einführung von Verfahren der Qualitätssicherung und Evaluation, die auf die kooperative Unterrichtsentwicklung im Fachkollegium zugeschnitten sind
  • Koordination der Zusammenarbeit an der Schule selbst und in regionalen Netzwerken von Schulen;
  • vielfältige Unterstützungsangebote durch Programmträger und andere Einrichtungen

Diese Merkmale beschreiben ein Gerüst, das inhaltlich ausgefüllt und auf Besonderheiten der Grundschulen angepasst werden kann. Dabei muss man einige Unterschiede zwischen Primar- und Sekundarschulen berücksichtigen (z.B. die Größe der Schulen und damit der Fachkollegien). Es unterscheiden sich aber auch Rahmenbedingungen, die den gesamten Unterrichtsansatz beeinflussen.

Neben den unterrichtsbezogenen Modulen werden auf der Schulebene Ansatzpunkte für eine ergänzende Arbeit am Schulprogramm bzw. für die Schulentwicklung skizziert:

  • Eltern als Partner und Eltern als Ressource
  • Abstimmung von Übergängen mit Kindergarten und weiterführenden Schulen
  • außerschulische Lernorte und Wissensquellen

Das Transferprogramm für die Grundschule greift Problemstellungen und Ansätze auf, die sich in SINUS als wirksam erwiesen haben. Mit parallel angelegten Modulen besteht die Möglichkeit, über die Schulstufen bzw. Schulformen hinweg zu einer gemeinsamen professionellen Verständigung zu gelangen (z.B. über Module). Es bietet sich aber auch an, Lehrkräfte und Schulen aus beiden Programmen an besonderen Problembereichen, z.B. der Übergangsproblematik, der Abstimmung zwischen Primar- und Sekundarstufe, der Ausarbeitung kumulativer Lerngänge über die gesamte Schulzeit, zu einer Zusammenarbeit zu bringen. Dabei können Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufen voneinander profitieren, etwa von der unterschiedlichen pädagogischen, fachlichen und didaktischen Kompetenz.

Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Optimierung der Unterrichtsqualität des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Grundschule.

Schlagwörter

Außerschulischer Lernort, Grundschule, Kooperation, Lehrer, Netzwerk, Qualifizierung, Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Schulentwicklung, Schulprogramm, Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Unterricht,

Titel SINUS-Transfer Grundschule
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Das Projekt auf der Plattform “Projekte online“ "SINUS-Transfer Grundschule" auf der Plattform "Projekte Online" des Innovationsportals
Bildungsbereich Primarbereich
Innovationsbereich Grundbildung; Qualitätsmanagement, Evaluation; Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur

Programmfederführung:
Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

Programmdurchführung:
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Prof. Dr. Manfred Prenzel (Projektleitung), Dr. Claudia Fischer (Gesamtkoordination und Evaluation), Dr. Kirstin R. Lobemeier (Koordination Mathematikdidaktik), Dr. Karen Rieck (Koordination Naturwissenschaftsdidaktik)

Kooperationen im mathematikdidaktischen Bereich:
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Mathematisches Seminar, Prof. Dr. Gerd Walther;
Technische Universität Dortmund, Fachbereich Mathematik, Prof. Dr. Christoph Selter;
Universität Bielefeld, Institut für Didaktik der Mathematik, Prof. Dr. Wilhelm Schipper;

Kooperation im naturwissenschaftsdidaktischen Bereich:
Prof. Dr. Reinhard Demuth, IPN

Kooperationspartner für die Landeskoordinatorenausbildung:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)

Projektbeginn 01.08.2004
Projektende 31.07.2009
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplusartikel.html?artid=709
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
Zuletzt geändert am 01.09.2022
Siehe auch: SINUS-Transfer: Zusatzinformationen aus dem Programmumfeld (Vorläufer- und Folgeprojekte)SINUS-Transfer Grundschule: Informationen zum Gesamtprogramm
Teilprojekte: SINUS-Transfer-Grundschule Niedersachsen: Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen in NiedersachsenSINUS-Transfer-Grundschule Baden-Württemberg: Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen in Baden-WürttembergSINUS-Transfer-Grundschule Rheinland-Pfalz: Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen in Rheinland-PfalzSINUS-Transfer-Grundschule Bayern: Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen in BayernSINUS-Transfer-Grundschule Berlin: Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen in BerlinSINUS-Transfer-Grundschule Brandenburg: Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen in BrandenburgSINUS-Transfer-Grundschule Bremen: Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen in BremenSINUS-Transfer-Grundschule Hamburg: Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen in HamburgSINUS-Transfer-Grundschule Hessen: Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen in HessenSINUS-Transfer-Grundschule Nordrhein-Westfalen: Entwicklung und Weiterentwicklung von Unterrichtskonzepten für den mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Unterricht und für fachübergreifendes Arbeiten in Nordrhein-WestfalenSINUS-Transfer-Grundschule Sachsen-Anhalt: Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen in Sachsen-AnhaltSINUS-Transfer-Grundschule Schleswig-Holstein: Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen in Schleswig-HolsteinSINUS-Transfer-Grundschule Thüringen: Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen in Thüringen
Ist Vorgänger von: SINUS an Grundschulen – Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen
Ist Nachfolger von: SINUS – Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts

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