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OER@RLP

https://www.oer-at-rlp.de/Externer Link

Vorrangiges Ziel des Verbundprojekts ist die Sensibilisierung und Qualifizierung von Multiplikatoren in Rheinland-Pfalz f├╝r das Thema der offenen Bildungsmaterialien bzw. von Open Educational Resources (OER).
Dabei orientiert sich das Vorhaben an den Themenfeldern "OER finden", "OER nutzen", "OER erstellen" sowie "OER teilen und bereitstellen" und bezieht als bildungsbereichs├╝bergreifende Initiative Schule, Hochschule und Weiterbildung mit ein.

Der Projektverlauf wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert, die Qualifizierungsma├čnahmen binden bereits vorhandene oder in Vorbereitung befindliche OER-Aktivit├Ąten der am Verbundprojekt beteiligten Einrichtungen mit ein.
Es geht um Vernetzung, B├╝ndelung und Synergiebildung im Bereich von OER, zudem sollen Guidelines zum Thema ┬äOER goes Bildungsalltag┬ô als Anregung f├╝r Multiplikatoren und Lehrende erarbeitet und ver├Âffentlicht werden.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der nachhaltigen F├Ârderung von Bereitstellung und Entwicklung von Open Educational Resources durch Information, Beratung und Kompetenzaufbau.

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Schlagw├Ârter

Rheinland-Pfalz, Open Educational Resources, Sensibilisierung, Qualifizierung, Multiplikatorenfortbildung,

Titel OER@RLP
Projekttyp Bund-L├Ąnder-Projekt
Projekt wird gef├Ârdert durch Bund
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Hochschulbereich; Erwachsenenbildung
Innovationsbereich Kompetenzentwicklung p├Ądagogischen Personals
Organisationsstruktur Projektf├Ârderung:
Bundesministerium f├╝r Bildung und Forschung (BMBF)

Projektpartner:
P├Ądagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Speyer;
medien+bildung.com gGmbH, Ludwigshafen;
Virtueller Campus Rheinland-Pfalz, Kaiserslautern, E-Mail: info@vcrp.de;
Distance and Independent Studies Center an der TU Kaiserslautern;
Bildungswerk des Landessportbundes Rheinland-Pfalz e.V., Mainz;
Katholische Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz e.V., Mainz;
Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V., Mainz
Projektbeginn 26.06.2017
Projektende 31.12.2018
Letzte Änderung am

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