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Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule

http://pikas.dzlm.de/kooperationen/umgang-mit-heterogenit%C3%A4t-im-mathematikunterricht-der-primarstufeExterner Link

Mit der Einf√ľhrung der Schuleingangsphase und Blick auf Inklusion, gemeinsamen Unterricht und Heterogenit√§t in den Th√ľringer Grundschulen ist auch eine Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts notwendig.
Genau hier ergibt sich eine enge Passung mit dem Deutschen Zentrum f√ľr Lehrerbildung Mathematik (DZLM) und dessen Projekt PIK AS.

Ziel der Kooperation ist es, die Lehrerinnen und Lehrer dabei zu unterst√ľtzen, einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht zu etablieren und die im Lehrplan bzw. in den Bildungsstandards formulierten Kompetenzerwartungen gezielt zu ber√ľcksichtigen.

Im Schuljahr 2014/15 begannen zehn Th√ľringer Grundschulen mit der Bildung von "Professionellen Lerngemeinschaften" (PLG) nach dem Vorbild des Projekts PIK AS und wurden hierbei vor Ort von Beratern f√ľr Schulentwicklung und Fachberatern Mathematik unterst√ľtzt.
Au√üerdem wurde eine Fachtagung zum Thema "Umgang mit Heterogenit√§t im Mathematikunterricht der Grundschule" von der Projektgruppe PIK AS als Inputveranstaltung durchgef√ľhrt, die in die vorhandenen Materialien und eine inhaltliche Vorstellung der Arbeitsweise von PIK AS einf√ľhrte.
Die beteiligten Th√ľringer Lehrkr√§fte arbeiten nun mit den PIK AS-Materialien und entwickeln dabei entsprechende Unterrichtskonzepte.

In den Folgejahren sollen die entwickelten Konzepte und Materialien an weitere Grundschulen weitergeben werden, um auch dort die Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik voran zu treiben.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Verkn√ľpfung von Fachdidaktik und Schulentwicklung. Dazu werden Unterrichts-, Fortbildungs- und Informationsmaterialien entwickelt und bereit gestellt. Diese verkn√ľpfen auf der Grundlage der Richtlinien und Lehrpl√§ne v. a. die fachbezogenen und die prozessbezogenen Kompetenzen.

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Schlagwörter

Grundschule, Mathematikunterricht, Schulentwicklung, Unterrichtsmaterial, Modellversuch, Projekt,

Titel Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule
Kurztitel UHeMaG
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gef√∂rdert durch Th√ľringen
Bildungsbereich Primarbereich
Innovationsbereich Grundbildung; Individuelle Förderung; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Die Ma√ünahme ist eine Kooperation von PIK AS mit dem Th√ľringer Ministerium f√ľr Bildung, Wissenschaft und Kultur und Sinus Th√ľringen.
Projektbeginn 27.11.2014
Projektende 30.09.2017
Beteiligte Bundesl√§nder Nordrhein-Westfalen; Th√ľringen
Letzte √Ąnderung am

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