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Jugend, Medien und Partizipation

http://www.jump-nrw.de/home.htmlExterner Link

Ziel des Projekts ist es, die Beteiligung Jugendlicher an der Demokratie zu f├Ârdern, denn Partizipation, d.h. Teilhaben und Mitmachen, geh├Ârt zum Kerngedanken von Demokratie. JuMP ist als landesweite Weiterbildungskampagne konzipiert und setzt ganz auf neue Medien. Mit viel Spa├č an Facebook und Co. verschaffen sich die M├Ądchen und Jungen Zugang zur digitalen Gesellschaft und gestalten sie aktiv mit.
Das Land NRW setzt mit diesem Projekt die im Rahmen des Kinder- und Jugendplans formulierten Schwerpunkte um. Die gesellschaftliche und politische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen wird gest├Ąrkt und die Chancengleichheit von jungen Menschen mit Behinderungen oder sozialen Benachteiligungen verbessert. Dabei haben sich folgende Ans├Ątze im Verlauf des Projekts als erfolgreich erwiesen:
Die Kombination aus politischer Bildung, Medienp├Ądagogik und Erlebnisp├Ądagogik als Grundlage einer zukunftsf├Ąhigen Jugendbildung: Mit attraktiven, beteiligungsorientierten Veranstaltungsformaten wie Feriencamps, Filmworkshops und Sozialraumerkundungen lassen sich benachteiligte Kinder und Jugendliche f├╝r politische Inhalte begeistern und sind aktiv bei der Sache ┬ľ online und offline.
Die Ansprache neuer und ungew├Âhnlicher Zielgruppen in ihrem Lebens- und Sozialraum: Durch das Eingehen ungew├Âhnlicher Kooperationen werden auch Jugendliche erreicht, die bislang in der Gesellschaft keine Stimme haben: z. B. unbegleitete jugendliche Fl├╝chtlinge und jugendliche Strafgefangene.
Inklusive Bildungsangebote erm├Âglichen innovative Bildungs- und Beteiligungsformate f├╝r alle. Nicht nur Menschen mit Behinderungen profitieren vom inklusiven Ansatz, sondern durch das Abbauen von sichtbaren wie unsichtbaren Barrieren und den bewussten Einsatz leichter Sprache werden auch junge Menschen erreicht, die sich bisher die Teilnahme an Seminaren der politischen Bildung nicht zugetraut haben.
Die Profilierung als Kompetenzzentrum f├╝r Partizipations-, Jugend- und Medienprojekte im ├Âstlichen Westfalen: JuMP ist die zentrale Anlauf- und Beratungsstelle f├╝r Partizipations- und Medienprojekte in der die Region OWL und dar├╝ber hinaus. Auf der Projektwebsite werden Hintergrundinfos und Materialien f├╝r eigene Projekte zur Verf├╝gung gestellt. Au├čerdem bildet JuMP Multiplikatoren fort, z. B. im Rahmen der Zertifikatsfortbildung ┬äFachkraft f├╝r politische JugendMedienbildung┬ô.
Das barrierefreie JuMP-Medienzentrum als Basis: Zeitgem├Ą├čer, jugendgerechter Medieneinsatz in Verbindung mit der gro├čz├╝gigen Infrastruktur der Jugendbildungsst├Ątte Haus Neuland ┬ľ ein beispielhafter Raum f├╝r die Verbindung von erlebnis- und medienp├Ądagogischen Inhalten und Methoden.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der F├Ârderung jugendlicher Partizipation an der Demokratie durch inklusive Bildungsangebote und einen kombinierten Ansatz aus politischer Bildung, Medienbildung und Erlebnisp├Ądagogik.

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Schlagw├Ârter

Nordrhein-Westfalen, Westfalen;, Jugendlicher, Benachteiligter Jugendlicher, Politische Bildung, Demokratie, Beteiligung, Partizipation, Neue Medien, Medienp├Ądagogik, Inklusion, Modellprojekt, Modellversuch, Projekt;, Jugendbildung, Weiterbildungskampagne, Digitale Gesellschaft, Teilhabe, Inklusive Bildung, Modellprogramm;,

Titel Jugend, Medien und Partizipation
Kurztitel JuMP
Projekttyp L├Ąnderprojekt
Projekt wird gef├Ârdert durch Nordrhein-Westfalen
Bildungsbereich Au├čerschulische Jugendbildung
Innovationsbereich Medienbildung; Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltpr├Ąvention
Organisationsstruktur Projektf├Ârderung:
Ministerium f├╝r Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Projektleitung:
Haus Neuland e.V., Julia Behr, Senner Hellweg 493, 33689 Bielefeld, Tel. (05205) 9126-62, E-Mail: j.behr@haus-neuland.de
Projektbeginn 01.12.2012
Projektende 30.11.2015
Beteiligte Bundesl├Ąnder Nordrhein-Westfalen
Letzte Änderung am

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