Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kontexte f├╝r sinnstiftendes Mathematiklernen

http://www.ko-si-ma.de/front_content.phpExterner Link

Ziel des langfristig angelegten Forschungs- und Entwicklungsprojekts f├╝r den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I ist es, innovative fachdidaktische Ans├Ątze und empirisch gesichertes Wissen ├╝ber Lernprozesse in die Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes einflie├čen zu lassen und hierzu ein neues Schulbuch zu entwickeln.
Im Projekt werden vielf├Ąltige Aspekte von mathematischen Lernprozessen in sinnstiftenden Kontexten untersucht. Dabei werden Schritte der Entwicklung und Erforschung von Lernarrangements, der Fortbildung und Auswertung eng aneinander gekoppelt und die Arbeit aller entscheidenden Partner eng miteinander verzahnt. Hochschule, Schulbuchverlag und Lehrkr├Ąfte aus der Praxis befassen sich mit der Entwicklung und Untersuchung von Lernarrangements. Angeboten werden auch Fortbildungen f├╝r Lehrkr├Ąfte an Schulen. Theoriegeleitete und empiriebasierte Entwicklung von Lernarrangements und eine Erforschung von Lehr-und-Lernprozessen gehen Hand in Hand. Das Konzept wird von Praktikerinnen und Praktikern erprobt, empirisch evaluiert und weiterentwickelt. Zugleich bilden die hierbei angelegten langfristigen Lernprozesse den Hintergrund f├╝r eine substanzielle fachdidaktische Forschung und die empiriebasierte Weiterentwicklung fachdidaktischer Theorien.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines empirisch begr├╝ndeten innovativen Unterrichtskonzepts und passenden Schulbuchs f├╝r den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I.

mehr/weniger
Schlagw├Ârter

Mathematikunterricht, Sekundarstufe I, Fachdidaktik, Unterrichtskonzeption, Lernprozess, Schulbuch, Lehrbuch, Lehrerfortbildung, Modellprojekt, Modellversuch, Projekt;, Modellprogramm;,

Titel Kontexte f├╝r sinnstiftendes Mathematiklernen
Kurztitel KOSIMA
Projekttyp Sonstige Projekte
Projekt wird gef├Ârdert durch Sonstiger Tr├Ąger
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur Projektf├Ârderung:
Cornelsen Verlag GmbH & Co, Mecklenburgische Strasse 53, 14197 Berlin

Projektleitung:
P├Ądagogische Hochschule Freiburg, Fakult├Ąt f├╝r Mathematik, Naturwissenschaften und Technik, Institut f├╝r mathematische Bildung Freiburg (IMBF), Prof. Timo Leuders, Kunzenweg 21, 79117 Freiburg, Tel. (0761) 682-347;
Technische Universit├Ąt Dortmund, Fakult├Ąt f├╝r Mathematik, Institut f├╝r Erforschung und Entwicklung des Mathematikunterrichts (IEEM), Prof. Susanne Prediger, Vogelpothsweg 87, 44221 Dortmund, Tel. (0231) 755-4383
Projektbeginn 30.11.2010
Projektende 01.01.1997
Projektbezogene Ver├Âffentlichungen/ Projektberichte http://www.ko-si-ma.de/front_content.php?idcat=453&lang=12
Letzte Änderung am 01.01.1997

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)