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studY-Programm

https://education-y.de/handlungsfelder/hochschule/handlungsfeldhochschulestudy-programm/Externer Link

Ziel des Programms ist es, angehende Lehrerinnen und Lehrer zu Lernbegleiterinnen/-begleitern und Coaches auszubilden, die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler auf eine Weise f√∂rdern, dass alle ihr Potenzial entfalten k√∂nnen. Im Kern des Projekts steht die Verkn√ľpfung zukunftsweisender Schulpraxis, die im Rahmen einer wertsch√§tzenden Beziehungskultur den Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern eine Balance zwischen eher strukturierten und eher selbstorganisierten Lerngelegenheiten erm√∂glicht, mit innovativer Hochschullehre.
Bereits existierende zukunftsweisende Schulen, die den Herausforderungen unserer Zeit konstruktiv und erfolgreich begegnen, sollen als Lern- und Handlungsfeld f√ľr Lehramtsstudierende ge√∂ffnet werden ¬Ė damit die jungen Berufsanf√§ngerinnen und Berufsanf√§nger in Zukunft besser gewappnet in die Praxis starten k√∂nnen. Im Rahmen eines iterativen Prozesses mit beteiligten Hochschulen, Studierenden, Lernenden sowie Trainerinnen und Trainern des buddY e.V. wurde das Programm mit seinen unterschiedlichen Elementen entwickelt und ausgesch√§rft.
Eine Vorphase soll dazu dienen, die Programmidee an die Schwerpunkte der Hochschulen anzupassen und im Rahmen von regionalen Entwicklungsgruppen die Umsetzung zu planen. Erste Elemente des Programms werden dabei bereits erprobt. Ab dem Wintersemester 2014/15 wird das Programm als Pilotprojekt an der Universit√§t Essen-Duisburg umgesetzt. Diese Erfahrungen flie√üen in das Netzwerk der Hochschulen ein, die im Rahmen der ¬ĄQualit√§tsoffensive Lehrerbildung¬ď in studY einsteigen. Das studY-Programm soll an mindestens vier Hochschulen in vier Bundesl√§ndern verwirklicht werden. Rund um jeden Standort sind jeweils Kooperationen mit herausragenden Schulen geplant.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt darin, Impulse in die bundesweite Lehrerbildung zu geben, um die Lehrerbildung dahingehend zu verändern, dass angehende Lehrerinnen und Lehrer besser auf die Berufspraxis vorbereitet werden.

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Schlagwörter

Deutschland, Lehrerausbildung, Lehramtsstudent, Hochschullehre, Schulpraxis, Zukunftsorientierung, Modellversuch, Projekt, Bildungsgerechtigkeit, Modellprogramm,

Titel studY-Programm
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Hochschulbereich
Innovationsbereich Individuelle Förderung; Lehr-/Lernprozesse; Strukturveränderung im Bildungswesen; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Projektförderung:
Stiftung Mercator, Huyssenallee 44, 45128 Essen, info@stiftung-mercator.de;
Vodafone Stiftung Deutschland, Ferdinand-Braun-Platz, 40549 D√ľsseldorf, E-Mail: stephan.gesing@vodafone.com

Projektleitung:
EDUCATION Y (ehemals buddY e.V.), Carsten Sch√ľlke, Benzenbergstra√üe 2, 40219 D√ľsseldorf, Tel. (0211) 30 32 91-15, E-Mail: carsten.schuelke@education-y.de

Projektpartner Pilotphase:
Universität Duisburg-Essen, Forsthausweg 2, 47057 Duisburg

Vorbehaltlich einer entsprechenden Finanzierung wird das studY-Programm an folgenden Standorten implementiert:
Friedrich-Alexander-Universit√§t Erlangen-N√ľrnberg (Prof. Dr. Gl√§ser-Zikuda, Prof. Dr. Kr√∂ner);
Universität Koblenz-Landau (Prof. Dr. Kauertz);
Pädagogische Hochschule Weingarten (Prof. Dr. Kansteiner, Dr. Schnebel);
Justus-Liebig-Universit√§t Gie√üen (Dr. L√ľhrmann)
Projektbeginn 2014
Projektende
Letzte √Ąnderung am

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