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Mut zu Moodle! E-Learning in saarländischen Schulen

http://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=901Externer Link

Ziel des Projekts ist es, E-Learning in den saarländischen Schulen durch den Einsatz des Lernmanagementsystem Moodle nachhaltig zu verankern. Schulen, die am Einsatz neuer Medien im Unterricht interessiert sind, wird die kostenlose Einrichtung und das Hosting einer schuleigenen Moodle-Instanz angeboten.
Moodle ermöglicht die sinnvolle Nutzung von Computer und Internet im Unterricht und unterstützt kooperative Lehr- und Lernmethoden. Die Konzeption der Plattform integriert neueste Erkenntnisse des konstruktivistischen Lernens mit Neuen Medien. Das Internet wird als virtueller Raum genutzt, um Online-Kurse zu entwickeln und durchzuführen. Dabei kann die Moodle-Kursumgebung ganz einfach an die spezifischen Bedürfnisse des jeweiligen Lernarrangements angepasst werden. Moodle eröffnet neue didaktische Gestaltungsmöglichkeiten und knüpft an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an: Online können unter anderem Einzel- und Gruppenarbeitsprozesse initiiert und organisiert, Informationen multimedial dargeboten oder Tests durchgeführt werden.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der landesweiten technischen Unterstützung von Schulen beim Einsatz der Lernplattform Moodle.

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Schlagwörter

Saarland, Deutschland, Schule, E-Learning, Lernplattform, Neue Medien, Kooperatives Lernen, Modellprojekt, Projekt, Moodle, Modellprogramm,

Titel Mut zu Moodle! E-Learning in saarländischen Schulen
Kurztitel Mut zu Moodle!
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Saarland
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung
Innovationsbereich E-Learning; Unterstützungssysteme
Organisationsstruktur Projektförderung und -leitung:
Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland (LPM), Kontakt: Alexander König, Beethovenstr. 26, 66125 Saarbrücken, Tel. (06897) 7908-124
Projektbeginn 01.05.2006
Projektende 01.01.1997
Beteiligte Bundesländer Saarland
Letzte Änderung am 01.01.1997

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