Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Boys' Day: Jungen-Zukunftstag

Laufzeit: seit 30.11.2010

h t t p : / / w w w . b o y s - d a y . d e /Externer Link

Am Boys' Day laden Einrichtungen, Organisationen, Unternehmen, Schulen und Hochschulen Schüler ab der 5. Klasse dazu ein, Einblick in unterschiedliche Berufe zu bekommen. Dabei sollen die Jungen vor allem Berufsfelder kennen lernen, die sie bislang eher selten in ihre Berufswahl einbeziehen: etwa in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit und Pflege.

Die Jungen absolvieren Schnupperpraktika oder besuchen Vorlesungen in Studienfächern wie Lehramt oder Erziehungswissenschaft, die einen geringen Männeranteil aufweisen. Sie können zudem in und außerhalb der Schule an Workshop-Angeboten zu sozialen Kompetenzen oder Lebensplanung teilnehmen oder sich mit Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf beschäftigen.

Alle Bildungsinstitutionen und Unternehmen sind aufgerufen, sich mit Aktionen für Jungen an diesem Tag zu beteiligen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung der Stärken junger Menschen und insbesondere in der Unterstützung von Jungen bei der Berufsorientierung.

Schlagwörter

Berufsfeld, Berufsorientierung, Berufswahl, Förderung, Gender Mainstreaming, Hochschule, Junge, Jungenbildung, Lebensperspektive, Schüler, Sekundarstufe I, Sozialer Beruf, Unternehmen,

Titel Boys' Day: Jungen-Zukunftstag
Kurztitel Boys' Day
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Gender Mainstreaming; Kooperation Bildung-Wirtschaft, Wissenstransfer
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Projektleitung und -koordination:
Bundesweite Koordinierungsstelle Boys'Day – Jungen-Zukunftstag, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.;
Neue Wege für Jungs

Projektbeginn 30.11.2010
Projektende
Zuletzt geändert am 04.06.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: