Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Hands Across the Campus

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/hands_across_the_campus0.htmlExterner Link

„Hands Across the Campus“ ist ein demokratiepädagogisches Grundwertecurriculum für die Jahrgangsstufen 7 bis 13. Es verbindet demokratische Bildung mit demokratischer Schulentwicklung.
Das Projekt stammt aus den USA und hat seinen Ursprung in den Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen sozialen Gruppen, die in den 1980er Jahren Schulen in Los Angeles vor eine Herausforderung stellten. Als Antwort darauf entwickelte das American Jewish Committee (AJC) ein Programm zur Förderung von Grundwerten und sozialen Kompetenzen, das landesweit in amerikanischen Schulen eingesetzt wird. Die Idee beruht auf dem Verständnis, dass einer lebendigen Demokratie ein Bewusstsein über allgemeinverbindliche Grundwerte zugrunde liegt.
Ziele des Programms sind die Förderung des Demokratieverständnisses der Schülerinnen und Schüler, ihre partizipative Einbindung in den schulischen Alltag wie auch in das außerschulische Umfeld und die Gesellschaft sowie die Entwicklung eigener Konzepte und Einstellungen zu ihrer Rolle in einer demokratischen Gesellschaft.
Durch Auseinandersetzung im Unterricht und Schulleben werden Wertorientierungen reflektiert, handlungspraktisch erfahren und weiterentwickelt. Alle Bereiche der Schule werden auf die systematische Förderung sozialer, moralischer und demokratischer Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet. Die Lehr- und Lernformen sind auf Selbststeuerung der Schülerinnen und Schüler sowie auf die Heterogenität der Lerngruppe ausgerichtet. Das Curriculum enthält Materialien, mit denen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Pädagogen den Unterricht sowie Eltern, Pädagogen und Schülerinnen und Schüler gemeinsam ihre Schule weiter entwickeln können. Es setzt sich aus fünf Bausteinen zusammen: Identität und Gesellschaft; Lebendige Demokratie; Demokratie in Deutschland und den USA; Menschenrechte; Herausforderungen für die Demokratie.
Das Programm richtet sich an alle Gruppen, die Schule gestalten: Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler. Die Unterrichtsmaterialien sprechen vor allem Lehrkräfte der Fächer Deutsch, Englisch und Gesellschaftswissenschaften an.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung einer integrierten demokratischen Schul- und Unterrichtsentwicklung, die Kompetenzförderung und Schulgestaltung nicht als getrennte Bereiche ansieht.

mehr/weniger
Schlagwörter

Berlin, Deutschland, Demokratische Erziehung, Schulentwicklung, Partizipation, Zivilgesellschaft, Weiterführende Schule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Curriculum, Modellprojekt, Projekt, Demokratisches Verständnis, Teilhabe, Modellprogramm,

Titel Hands Across the Campus
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention
Organisationsstruktur Projektförderung:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Berlin

Projektpartner:
American Jewish Committee Berlin Office, Leipziger Platz 15, 10117 Berlin, Tel. (030) 2265940, E-Mail: berlin@ajc.org;
Gesellschaft für Demokratiepädagogik e .V., Chausseestr. 29, 10115 Berlin, Tel. (030) 28045134, E-Mail: info@degede.de;
Landesinstitut für Schule und Medien, Berlin-Brandenburg (LISUM), Struveweg 1, 14974 Ludwigsfelde-Struveshof, Tel. (03378) 209-100, E-Mail: Michael.Rump-Raeuber@lisum.Berlin-Brandenburg.de;
Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn
Projektbeginn 01.08.2003
Projektende 01.01.1997
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.raa-brandenburg.de/Portals/4/media/UserDocs/HANDS_RZ_PDF_ANSICHT.pdf
Beteiligte Bundesländer Berlin
Letzte Änderung am 01.01.1997

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)