Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

KulturSchulen

http://kultur.bildung.hessen.de/kulturelle_praxis/kultschu/index.htmlExterner Link

Ziel des Projekts ist es, durch organisatorische und strukturelle Ver├Ąnderung von Schulleben und Unterricht schrittweise allen Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern einen Zugang zu Kunst und Kultur und zur Teilhabe am kulturellen Leben zu er├Âffnen. Daf├╝r entwickeln die teilnehmenden Schulen ein Schulcurriculum ┬äKulturelle Praxis┬ô (im Zusammenspiel von Wahlangeboten und Regelunterricht), das den Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern das praktische Kennenlernen aller K├╝nste (Kreatives Schreiben/Literatur, Bildende Kunst, Musik, Tanz und Theater) in den Jahrgangsstufen 5 und 6 und eine Spezialisierung in den Folgejahren erm├Âglicht. Die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler werden beim Dokumentieren ihres jeweiligen k├╝nstlerischen Entwicklungsstands in einem Portfolio begleitet. Weiterhin wird die Kooperation aller Lehrer, besonders im k├╝nstlerisch-sprachlichen Aufgabenfeld gef├Ârdert, ├Ąsthetische Zugangsweisen und sinnlich-kreative Lernmethoden in allen F├Ąchern entwickelt und praktiziert, die r├Ąumlichen M├Âglichkeiten und die s├Ąchliche Ausstattung der Schule f├╝r Kulturelle Bildung und Praxis erweitert und die kreativen Potenziale des Kollegiums und der Elternschaft ebenso wie eine Zusammenarbeit mit externen K├╝nstlern und Kulturinstitutionen zur Entfaltung einer k├╝nstlerisch-kulturp├Ądagogischen Lernkultur genutzt. Vielseitige k├╝nstlerische Aktivit├Ąten geben Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler Vertrauen in ihre eigene Gestaltungskraft; als Zuh├Ârende und Zuschauende von Kunst und Kultur und in der Begegnung mit K├╝nstlern und Kulturschaffenden lernen sie zudem, ihre Welt mit anderen Augen zu sehen und einen Sinn f├╝r Qualit├Ąt und K├Ânnerschaft zu entwickeln.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt darin, dass das eigene k├╝nstlerische Gestalten und sinnlich-├Ąsthetische Lernen der Jugendlichen als Basis einer zeitgem├Ą├čen Allgemeinbildung betrachtet werden und einen besonderen Stellenwert im Schul-Alltag einger├Ąumt bekommen.

mehr/weniger
Schlagw├Ârter

Deutschland, Schule, Ganztagsschule, Sekundarstufe I, Curriculum, Lernkultur, Kulturelle Bildung, Kunsterziehung, Netzwerk, Modellprojekt, Projekt, Modellprogramm,

Titel KulturSchulen
Projekttyp L├Ąnderprojekt
Projekt wird gef├Ârdert durch Hessen
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Ganztagsangebote; Lehr-/Lernprozesse; Bildungsnetzwerke
Organisationsstruktur Projektleitung:
Landesschulamt und Lehrkr├Ąfteakademie, Ulrike Linz, Kirchgasse 2, 65185 Wiesbaden, Tel. (069) 38989-203, E-Mail: Ulrike.Linz@lsa.hessen.de

Wissenschaftliche Begleitung:
HEKS-Studie (Hessische Evaluation der „KulturSchulen“)
Institut f├╝r Schulp├Ądagogik der Uni Marburg, Christian Kammler, Pilgrimstein 2, 35032 Marburg, Tel. (06421) 28 - 23031, E-Mail: kammlerc@staff.uni-marburg.de
Projektbeginn 2008
Projektende
Beteiligte Bundesl├Ąnder Hessen
Letzte Änderung am

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)