DIPF-Logo

Deutscher Bildungsserver

Innovationsportal

Suche




Hier beginnt der Inhalt:

VERLAS: Informationen zum Gesamtprogramm

 

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Projekte Online

    Homepages und Materialien

 

Verknüpfung von berufsfachlichem Lernen mit dem Erwerb von Sprachkompetenz (Lese- und Kommunikationsfähigkeit) und mathematisch-naturwissenschaftlicher Grundbildung

http://bildungsserver.de/innovationsportal/zeigen.html?seite=7271

In diesem BLK-Projekt wurden exemplarisch im Ausbildungsberuf Kraftfahrzeugmechatroniker Möglichkeiten zur Erfassung der vorhandenen Kompetenzen zu Ausbildungsbeginn eruiert und umgesetzt, Konzepte zur Behebung von Leistungsdefiziten unter Einbeziehung des beruflichen, des allgemein bildenden und des Wahlpflichtbereichs erprobt und Instrumente entwickelt, um die Qualität dieses Unterrichts zu evaluieren.
Getragen wurde die Konzeption von der Idee, dass die Basiskompetenzen Grundlage für die Herausbildung beruflicher Handlungskompetenz sind und ihre Förderung integraler Bestandteil des berufsschulischen Bildungsauftrags sein muss. Die Umsetzung des Konzepts erforderte, der schulinternen Zusammenarbeit von Lehrkräften besondere Aufmerksamkeit zu widmen.
Dabei wurden die Ziele Entwicklung und Erprobung von Leistungs- und Lernsituationstests, Gestaltung handlungsorientierter Lernsituationen und Ausgestaltung des Differenzierungsangebotes im Ausbildungsberuf Kraftfahrzeugmechatroniker, Aufbau von Beratungs- und Unterstützungsstrukturen inklusive neuer Strukturen der schulinternen Kooperation und Entwicklung und Umsetzung geeigneter Evaluationsmaßnahmen verfolgt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung der Verknüpfung von berufsfachlichem Lernen und dem Erwerb berufsübergreifender Kompetenzen zur Gewährleistung einer umfassenden Handlungskompetenz. 

 

burandt@dipf.de


 


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

VERLAS