Deutsche Bildungsserver - Innovationsportal http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/ Das Portal präsentiert Projekte und Modellversuche des Bundes und der Länder, die auf bildungspolitisch innovative Maßnahmen abzielen, sowie relevante Vorhaben freier Träger (z.B. Stiftungen) und internationale bzw. europäische Programme, die reformpolitische Bedeutung haben. de Deutsche Bildungsserver - Innovationsportal http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/util/img/png/logo-ivp.png http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/?&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg &utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 01 Jan 1970 01:00:00 +0100 SHEILA - Supporting Higher Education to Integrate Learning Analytics https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=1489&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 05 Jul 2018 11:24:06 +0200 Learning Analytics bergen ein großes Potenzial zur Bewältigung der Herausforderungen, vor denen Hochschuleinrichtungen in Europa und der Welt stehen. Ziel von Learning Analytics ist es, mit Hilfe der Analyse und Auswertung von Lernerdaten die Studierenden besser in ihrem Lernprozess zu unterstützen und letztendlich den Lehr-Lernprozess und Lehr-Lernerfolg insgesamt zu verbessern. Als Stichworte seien formatives Assessment und personalisiertes Lernen genannt.Hier setzt das SHEILA-Projekt an, indem es eine Rahmenstruktur schafft, die Hochschuleinrichtungen dabei unterstützt, eine Learning Analytics-Politik und -Strategie zu entwickeln und auf dieser Basis die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Learning Analytics systematisch einzubinden und institutionell zu verankern.SHEILA nutzt die partizipative Aktionsforschung und den Rapid Outcome Mapping Approach (ROMA), die Ergebnisse werden anhand von Fallstudien in zunächst vier Hochschuleinrichtungen in verschiedenen Regionen Europas validiert. Dabei dient die Rahmenstruktur als Grundlage für die Evaluierung.Das Kooperationsprojekt setzt innovative Strategien ein, um die Ergebnisse zu verbreiten und zu übersetzen, und will mit seiner Learning Analytics-Agenda langfristig die Hochschulen in ganz Europa erreichen.Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Unterstützung europäischer Hochschuleinrichtungen bei der Entwicklung und Implementierung einer Learning Analytics-Strategie. Netzwerk Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=1484&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 25 May 2018 16:40:14 +0200 Das Netzwerk Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein (SFZ-SH) möchte naturwissenschaftlich und mathematisch interessierten Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen und Schulformen umfangreiche Entwicklungspotenziale im MINT-Bereich bieten: lm regionalen Schülerforschungszentrum können Mädchen und Jungen eigenen Forschungsfragen nachgehen und authentische Erfahrungen im selbstständigen forschenden Lernen machen.Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 werden an sechs dezentralen Standorten in Schleswig-Holstein von insgesamt elf Stützpunktschulen sowie von der Kieler Forschungswerkstatt Schülerforschungszentren aufgebaut. Diese beziehen regional Schulen, Hochschulen, weitere Bildungseinrichtungen und Unternehmen in ihre Arbeit ein.So entstehen landesweit Fördereinrichtungen für MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler in geringer Entfernung zum Wohn- oder Schulort.In den Einrichtungen des Netzwerks erhalten die Mädchen und Jungen in Zusammenarbeit mit ihren Schulen Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, das Land gewinnt potenzielle Talente sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Aufbau eines regionalen Netzwerks zur Förderung der MINT-Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen in Schleswig-Holstein. Praxisnahe Berufsorientierung https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=1483&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Mon, 16 Jul 2018 14:28:05 +0200 Die Angebote des Projekts "Praxisnahe Berufsorientierung", in dem die TU Ilmenau mit verschiedenen Thüringer Gymnasien zusammenarbeitet, richten sich an MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 11.Mithilfe von praxisnahen Berufsfelderkundungen in verschiedenen Fachgebieten der TU Ilmenau bekommen sie weitreichende Einblicke in unterschiedliche MINT-Bereiche und können ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten testen.Dadurch wird eine optimale Orientierung in den MINT-Wachstumsfeldern gesichert, und die Schülerinnen und Schüler werden anregt, das Schülerbetriebspraktikum in einem dieser Wachstumsfelder zu absolvieren.Durch die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse soll der Übergang von Schule in naturwissenschaftlich-technische Studiengänge für die teilnehmenden Gymnasiasten erleichtert und gefördert werden. Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung des Interesses von Thüringer Jugendlichen an MINT-nahen Studiengängen durch den Auf- und Ausbau einer praxisnahen Berufsorientierung an der TU Ilmenau. MINT-Regionen https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=1482&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 14 Jun 2018 11:47:53 +0200 Im Rahmen des Förderwettbewerbs MINT-Regionen, der gemeinsam von der Körber-Stiftung und dem Stifterverband ausgerichtet wird, wurden sieben Regionen ausgewählt, die ihre MINT-Angebote koordinieren, eine systematische Förderkette entwickeln und die Ausbildung von MINT-Fachkräften in der Region verbessern wollen.Unterstützt werden sie durch ein umfassendes Fortbildungs- und Beratungsangebot.Karlsruher Technik-InitiativeUnterstützung des IT-Standorts Karlsruhe und der TechnologieRegion Karlsruhe durch die Förderung, Weiterentwicklung und Koordination der unterrichtsbegleitenden und außerschulischen MINT-Bildung von Schülerinnen und Schülern.MINT Forum NordhessenTransparenz, Vernetzung, Öffentlichkeit und Regionalisierung - das MINT Forum Nordhessen soll als Plattform aller Akteure im MINT-Bereich dienen und diese besser miteinander vernetzen.MINT hoch4Die MINT-Region Südliches Taubertal ist eine unabhängige, außerschulische Bildungsinitiative zur Förderung des Nachwuchses in allen vier Bildungsphasen. Ziel ist es, die Vernetzung der beteiligten Projektpartner nachhaltig sicherzustellen und neue Bildungsprogramme zu entwickeln. MINT-Region Landkreis HarburgGemeinsames strategisches Ziel der Netzwerkpartner ist die Förderung des Interesses von Jugendlichen an einer MINT-nahen Ausbildung oder einem MINT-Studiengang.MINT-Region NordthüringenZiele der MINT-Region Nordthüringen sind das Verstetigen der Arbeiten im Schülerforschungszentrum auf dem Campus der Hochschule Nordhausen und das Erschließen der Region Nordthüringen mit flächendeckenden MINT-Angeboten in Schulen und Unternehmen.Schülerforschungsverbund WestpfalzDer Schülerforschungsverbund will das Thema MINT mit einem koordinierten Angebot entlang der Bildungskette für Schülerinnen und Schüler attraktiv und zugänglich machen.WOB macht MINT!Das Wolfsburger Netzwerk entwickelt ein gemeinsames Verständnis von Bildung im MINT-Bereich, verstärkt durch Kooperation die Wirkung der einzelnen [...] Bildung durch Bilder: Denkwerk Kunstgeschichte https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=1481&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 18 May 2018 14:02:34 +0200 Mit dem Projekt „Bildung durch Bilder: Denkwerk Kunstgeschichte” sollten Schülerinnen und Schüler kunstwissenschaftliche Arbeitsweisen kennenlernen. Vor Gemälden, Skulpturen, Bauwerken und Filmen schulten sie ihren Blick und sammelten neue Eindrücke und Erkenntnisse. Auf diese Weise konnten die Jugendlichen ein geisteswissenschaftliches Fach und seine Vorgehensweise erleben und bekamen einen Eindruck vom universitären Studium.Dazu wurden studentische Unterrichtspraktika sowie Exkursionen und Seminare des Kunsthistorischen Instituts der Freien Universität Berlin in den regulären Schulunterricht der Fächer Geschichte, Deutsch, Latein, Politik oder Kunst eingebunden.In über 60 Teilprojekten beteiligten sich mehr als 1.500 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13. Die Themen reichten von frühchristlichen Elfenbeintafeln bis zum aktuellen Produktdesign, von den brandenburgischen Bauwerken des 18. Jahrhunderts bis zum Holocaust-Mahnmal, von antiken Götterstatuen bis zu den Videoclips der Pop-Ikone Madonna.Das innovative Potenzial des Projekts lag in der kooperativen Gestaltung des Schulunterrichts durch Berliner Schulen und das Kunsthistorische Universitätsinstitut der FU Berlin. Bildung durch Bilder – Erkenntnistransfer zwischen Hochschule und Schule https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=1480&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 18 May 2018 14:00:49 +0200 Die Bedeutung von Bild- und Medienkompetenzen zur erfolgreichen Teilhabe an einer zunehmend von visuellen Erfahrungen geprägten Gesellschaft ist heute allgemein unbestritten.Vor diesem Hintergrund erscheint es umso wichtiger, gerade auch aktuelle Forschungserkenntnisse im Bereich der Bild- und Kulturwissenschaften einer möglichst breiten gesellschaftlichen Nutzung zugänglich zu machen.Im Zentrum des Projekts "Bildung durch Bilder" stand daher die Aufgabe, die Erkenntnisse der am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin angesiedelten DFG-Forschergruppe "BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik" durch den Transfer in schulische Vermittlungsprozesse in breiter Form gesellschaftlich nutzbar zu machen. Insbesondere die interdisziplinären Einbindungsmöglichkeiten eines umfassenden Verständnisses visueller Semantiken wurden hierbei in den Blick genommen.Das Projekt konzentrierte sich auf zwei geisteswissenschaftliche Schulfächer, in deren Bezugswissenschaften und Fachdidaktiken Bilder eine zunehmende Rolle spielen: die Fächer Deutsch und Geschichte.Auf der Basis einer intensiven Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachdidaktiken wurden im Rahmen verschiedener Praxisformate an den Schulen methodisch anspruchsvolle Vermittlungsstrategien sowie nachhaltig einsetzbare Unterrichtssequenzen und Lehrmodule erarbeitet und in die bestehenden schulischen Curricula der beiden Fächer eingebettet. Im Rahmen dieser Lehrmodule sollten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, visuelle Strukturen in einem umfassenden Sinn zu problematisieren.Die Partnerschulen und das Kunsthistorische Institut der FU Berlin konnten dabei auf umfangreiche praktische Erfahrungen aus dem Kooperationsprojekt "Denkwerk Kunstgeschichte" zurückgreifen.Das innovative Potenzial des Projekts lag in der Entwicklung eines beispielhaften Konzepts zum Transfer von Forschungserkenntnissen der Bild- und Kulturwissenschaften in den Schulunterricht durch die enge Kooperation zwischen [...] Die Zukunft des MINT-Lernens https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=1479&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 18 May 2018 13:15:05 +0200 Ob Podcasts, Virtual-Reality-Brillen, Wikis, Chats oder gemeinsame Lernplattformen: Naturwissenschaftlicher Unterricht mit digitalen Medien ist faszinierend und begeistert Schüler/-innen wie Lehrer/-innen. Doch die moderne Technologie muss pädagogisch und didaktisch sinnvoll eingesetzt werden, um sich positiv auf die schulischen Lernprozesse auszuwirken.Innovative Konzepte dafür sollen in den kommenden drei Jahren in dem von der Telekom-Stiftung geförderten Projekt "Die Zukunft des MINT-Lernens" entwickelt werden.Die Projektpartner sind die Humboldt-Universität zu Berlin, die Technische Universität Kaiserslautern, die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die Universität Koblenz-Landau und die Universität Würzburg. Sie waren siegreich aus einem bundesweiten Auswahlverfahren hervorgegangen.Ab Herbst 2018 werden die fünf Hochschulen in einem Entwicklungsverbund gemeinsam Konzepte für guten MINT-Unterricht in der digitalen Welt entwickeln, erproben und in die Aus- und Fortbildung von MINT-Lehrkräften integrieren.Bei ihrer Entwicklungsarbeit werden die Universitäten von Experten aus Deutschland, Estland, den Niederlanden und Österreich unterstützt. Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung und Erprobung von avancierten Konzepten für einen guten MINT-Unterricht in der digitalen Welt. NaWiT AS - Naturwissenschaftlich-technische Kompetenzen und Anregung schulbezogener Unterrichtsentwicklung https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=1448&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Wed, 31 Jan 2018 11:42:37 +0100 Das Projekt NaWiT AS stellt Konzepte und Materialien für die schulinterne Unterrichtsentwicklung und Fortbildung bereit und unterstützt so die Grundschulen in Nordrhein-Westfalen bei der Entwicklung eines kompetenzorientierten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts.Das Angebot - unter Einbindung digitaler Medien - wird von erfahrenen Fachlehrkräften, Aus- und Fortbildnern entwickelt und durch Fachdidaktiker wissenschaftlich begleitet. Das Institut für Didaktik des Sachunterrichts der Universität zu Köln arbeitet dabei eng mit dem Ministerium für Schule und Bildung zusammen.Vorrangiges Anliegen ist dabei nicht die Entwicklung geschlossener Unterrichtsreihen und Materialpakete, sondern vielmehr die Impulsgebung: Die Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts auf der Basis aktueller didaktischer Ansätze soll angeregt und unterstützt werden.Die Materialien lassen bewusst Spielraum für die Erprobung von Varianten und die Anpassung an die jeweilige Lerngruppe. Sie zeigen exemplarisch, wie sich die Theorie im Unterricht verwirklichen lässt.Fachwissenschaftliche Informationen sowie Hinweise auf und Erläuterungen zu geeigneten Methoden und Materialien sind verlinkt und bei Bedarf abrufbar. Auf diese Weise sollen Verknüpfungen zwischen den Ebenen des fachlichen Hintergrundwissens und des Verstehens von didaktischen Zusammenhängen einsichtig werden, die in Planungshandeln münden. Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Unterstützung der Grundschulen in Nordrhein-Westfalen bei der Entwicklung eines kompetenzorientierten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts. Nordrhein-Westfalen: Kooperationen für die Leseerziehung - Projekte und Initiativen in Nordrhein-Westfalen http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/lesen_in_deutschland.html?lid=nw &utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 30 Jun 2016 00:00:00 +0200 Das Landesportrait Nordrhein-Westfahlen wurde am 30.06.2016 aktualisiert. Die Initiative "Lesen in Deutschland" berichtet darin über Aktivitäten zur Leseförderung im Land Nordrhein-Westfahlen .