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Beiträge zur Demokratiepädagogik: Menschenrechtsbildung: Warum wir sie brauchen und was sie ausmacht.

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 1 9 8 / p d f / F r i t z s c h e . p d fExterner Link

Im Dezember 2000 bestätigte und bekräftigte die Kultusministerkonferenz ihre „Empfehlung zur Förderung der Menschenrechtserziehung in der Schule“ aus dem Jahr 1980. Menschenrechtserziehung gehört danach zum Kernbereich des Bildungs- und Erziehungsauftrags. In diesem Beitrag skizziert Fritzsche in 15 Thesen die notwendigen Merkmale einer Menschenrechtsbildung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Menschenrechte, Kinderrechte,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Fritzsche, K. Peter; info@blk-demokratie.de
Erstellt am 01.05.2004
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Entnommen aus Berlin : BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“; 7 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik).
Technische Anforderungen PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins
Zuletzt geändert am 12.12.2008
Siehe auch: Demokratie lernen und leben: Beiträge zur Demokratiepädagogik

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