Beiträge zur Demokratiepädagogik: Menschenrechtsbildung: Warum wir sie brauchen und was sie ausmacht.
Im Dezember 2000 bestätigte und bekräftigte die Kultusministerkonferenz ihre Empfehlung zur Förderung der Menschenrechtserziehung in der Schule aus dem Jahr 1980. Menschenrechtserziehung gehört danach zum Kernbereich des Bildungs- und Erziehungsauftrags. In diesem Beitrag skizziert Fritzsche in 15 Thesen die notwendigen Merkmale einer Menschenrechtsbildung.
Fach, Sachgebiet
- Schule
- Hochschule Erziehungswissenschaften und Pädagogik Sozialpädagogik
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung
- Bildungswesen allgemein
Schlagwörter
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Fritzsche, K. Peter; info@blk-demokratie.de |
Erstellt am | 01.05.2004 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Berlin : BLK-Programm Demokratie lernen & leben; 7 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik). |
Technische Anforderungen | PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins |
Zuletzt geändert am | 12.12.2008 |
Siehe auch: | Demokratie lernen und leben: Beiträge zur Demokratiepädagogik |