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Lernort Praxis

http://www.fruehe-chancen.de/qualitaet/aktuelle-bundesprogramme/lernort-praxis/Externer Link

Ziel des Projekts ist die St√§rkung der Praxisanleitung von auszubildenden Erzieherinnen und Erziehern w√§hrend der praktischen Ausbildungsphasen in Kindertageseinrichtungen. Ihnen werden qualifizierte Praxismentorinnen und Praxismentoren zur Seite gestellt, die die Einrichtungen bei der Ausbildung unterst√ľtzen und das Personal entlasten sollen, so dass den Fachkr√§ften gen√ľgend Raum f√ľr die p√§dagogische Arbeit mit Kindern und Eltern bleibt. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher lernen, √ľber Praxis methodisch angeleitet und professionell begleitet nachzudenken und zu reflektieren. Das Programm f√∂rdert weiterhin die Kooperation zwischen den Lernorten Berufsschule und Kita f√ľr eine bessere Verkn√ľpfung von theoretischer und praktischer Ausbildung. Dar√ľber hinaus unterst√ľtzt es innovative Ausbildungsformate, die insbesondere Personengruppen ansprechen, die in der Kindertagesbetreuung bisher unterrepr√§sentiert sind, wie M√§nner, Menschen mit Migrationshintergrund oder Personen, die sich beruflich umorientieren m√∂chten. In der Pilotphase werden 75 Projekte in sieben Bundesl√§ndern mit einer maximalen Projektlaufzeit von drei Jahren gef√∂rdert. Sie k√∂nnen einen von drei inhaltlichen Schwerpunkten w√§hlen: 1) Qualifizierung von Praxisanleitung und Anleitungskonzeptionen; 2) Verst√§rkung der Kooperation der Lernorte; 3) Erschlie√üung neuer qualifizierter Personengruppen als Fachkr√§fte. Die Erfahrungen aus dem Programm "Lernort Praxis" werden in ein Curriculum einflie√üen, das Qualit√§tsstandards f√ľr die Praxisanleitung in Kindertageseinrichtungen setzen soll.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Einsatz von Praxisbegleiterinnen und Praxisbegleitern zur Stärkung der qualifizierten Praxisanleitung von auszubildenden Erzieherinnen und Erziehern im Kitaalltag.

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Schlagwörter

Deutschland, Erzieher, Ausbildung, Praxisanleitung, Kindertagesstätte, Modellversuch, Projekt, Modellprogramm,

Titel Lernort Praxis
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Elementarbereich; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Projektförderung und -leitung:
Bundesministerium f√ľr Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Ginkastra√üe 24, 10117 Berlin

Projektkoordination:
Regiestelle Schwerpunkt-Kitas des Bundesministeriums f√ľr Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Servicestelle "Lernort Praxis", E-Mail: kontakt@servicestelle-lernort-praxis.de

Fachliche Beratung:
B√ľro Stiftung Sozialp√§dagogisches Institut Berlin (SPI Berlin), Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin, Tel. (030) 390 634-70, E-Mail: info@stiftung-spi.de
Projektbeginn 01.08.2013
Projektende 31.07.2016
Beteiligte Bundesländer Berlin; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein
Letzte √Ąnderung am 01.01.1997
Siehe auch: Professionalisierung fr√ľhp√§dagogischer Fachkr√§fte

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