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KIRA - Kinder rechnen anders

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Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Evaluierung von Materialien, die zur Information, Illustration und eigenen Exploration von Grundschullehramtstudierenden im Rahmen von mathematikdidaktischen Vorlesungen und Seminaren eingesetzt werden und diese in die Lage versetzen sollen, Denkwege von Kindern besser zu verstehen. Angestrebt wird die Erh√∂hung der Sensibilit√§t f√ľr die Andersartigkeit und Vern√ľnftigkeit mathematischer Denkweisen von Kindern und der Bereitschaft, sich auch auf unverst√§ndliche Denkwege einzulassen (Kompetenzorientierung) sowie die Entwicklung einer neuen Einstellung Fehlern gegen√ľber (Fehler als integrale Bestandteile des Lernprozesses). Gef√∂rdert werden soll weiterhin der Ausbau der Beurteilungs- und Handlungsbasis durch den Erwerb von inhaltsbezogenem Hintergrundwissen (Rechenstrategien, Fehlermuster, ¬Ö) zu Vorgehensweisen von Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern bei zentralen Inhalten der Grundschularithmetik als unverzichtbare Hilfe f√ľr die Vorbereitung (Antizipation von Denkwegen bzw. Schwierigkeiten), Durchf√ľhrung (flexible Reaktion) und Auswertung (reflektierte Analyse von Sch√ľler√§u√üerungen und Unterrichtsverl√§ufen) von Unterricht. Schlie√ülich sollen Verfahren vermittelt werden, um das mathematische Denken der eigenen Sch√ľlerinnen und Sch√ľler systematisch und authentisch zu erheben und zudem nicht nur Momentaufnahmen, sondern auch Lernentwicklungen (Fortschritte, Stagnationen, R√ľckschritte) zu dokumentieren.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Sensibilisierung angehender Mathematiklehrerinnen und -lehrer f√ľr die mathematischen Denkweisen von Kindern zur Verbesserung der M√∂glichkeiten der individuellen F√∂rderung.

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Schlagwörter

Deutschland, Grundschule, Lehramtsstudent, Lehrerbildung, Individuelle Förderung, Modellprojekt, Projekt, Mathematikdidaktik, Modellprogramm,

Titel KIRA - Kinder rechnen anders
Kurztitel KIRA
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Elementarbereich
Innovationsbereich Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Projektleitung:
TU Dortmund, Fakult√§t f√ľr Mathematik, Institut f√ľr Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), Prof. Christoph Selter, Vogelpothsweg 87, 44221 Dortmund, Tel. (0231) 755 5140, E-Mail: Christoph.selter@math.uni-dortmund.de

Projektkoordination:
TU Dortmund, Fakult√§t f√ľr Mathematik, Institut f√ľr Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), Daniela G√∂tze, Vogelpothsweg 87, 44221 Dortmund, Tel. (0231) 755 6107, E-Mail: daniela.goetze@math.uni-dortmund.de
Projektbeginn 01.01.2008
Projektende 31.12.2011
Zuletzt geändert am 11.09.2017
Siehe auch: Mathematik in der Grundschule

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