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KIRA - Kinder rechnen anders

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Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Evaluierung von Materialien, die zur Information, Illustration und eigenen Exploration von Grundschullehramtstudierenden im Rahmen von mathematikdidaktischen Vorlesungen und Seminaren eingesetzt werden und diese in die Lage versetzen sollen, Denkwege von Kindern besser zu verstehen. Angestrebt wird die Erh├Âhung der Sensibilit├Ąt f├╝r die Andersartigkeit und Vern├╝nftigkeit mathematischer Denkweisen von Kindern und der Bereitschaft, sich auch auf unverst├Ąndliche Denkwege einzulassen (Kompetenzorientierung) sowie die Entwicklung einer neuen Einstellung Fehlern gegen├╝ber (Fehler als integrale Bestandteile des Lernprozesses). Gef├Ârdert werden soll weiterhin der Ausbau der Beurteilungs- und Handlungsbasis durch den Erwerb von inhaltsbezogenem Hintergrundwissen (Rechenstrategien, Fehlermuster, ┬ů) zu Vorgehensweisen von Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern bei zentralen Inhalten der Grundschularithmetik als unverzichtbare Hilfe f├╝r die Vorbereitung (Antizipation von Denkwegen bzw. Schwierigkeiten), Durchf├╝hrung (flexible Reaktion) und Auswertung (reflektierte Analyse von Sch├╝ler├Ąu├čerungen und Unterrichtsverl├Ąufen) von Unterricht. Schlie├člich sollen Verfahren vermittelt werden, um das mathematische Denken der eigenen Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler systematisch und authentisch zu erheben und zudem nicht nur Momentaufnahmen, sondern auch Lernentwicklungen (Fortschritte, Stagnationen, R├╝ckschritte) zu dokumentieren.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Sensibilisierung angehender Mathematiklehrerinnen und -lehrer f├╝r die mathematischen Denkweisen von Kindern zur Verbesserung der M├Âglichkeiten der individuellen F├Ârderung.

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Schlagw├Ârter

Deutschland, Grundschule, Lehramtsstudent, Lehrerbildung, Individuelle F├Ârderung, Modellprojekt, Projekt, Mathematikdidaktik, Modellprogramm,

Titel KIRA - Kinder rechnen anders
Kurztitel KIRA
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gef├Ârdert durch Sonstiger Tr├Ąger
Bildungsbereich Elementarbereich
Innovationsbereich Kompetenzentwicklung p├Ądagogischen Personals
Organisationsstruktur Projektleitung:
TU Dortmund, Fakult├Ąt f├╝r Mathematik, Institut f├╝r Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), Prof. Christoph Selter, Vogelpothsweg 87, 44221 Dortmund, Tel. (0231) 755 5140, E-Mail: Christoph.selter@math.uni-dortmund.de

Projektkoordination:
TU Dortmund, Fakult├Ąt f├╝r Mathematik, Institut f├╝r Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), Daniela G├Âtze, Vogelpothsweg 87, 44221 Dortmund, Tel. (0231) 755 6107, E-Mail: daniela.goetze@math.uni-dortmund.de
Projektbeginn 01.01.2008
Projektende 31.12.2011
Letzte Änderung am 01.01.1997
Siehe auch: Mathematik in der Grundschule

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