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Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen

Laufzeit: 01.02.2006 - 31.12.2008

[Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen.]

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines verbindlich strategisch-operativen Instruments zur Selbststeuerung im Rahmen der gesetzlich eingeräumten erweiterten Autonomie für die beruflichen Schulen. Das an der Balanced Scorecard (BSC) orientierte Steuerungsmodell wird entwickelt, eingesetzt und evaluiert. Das Modell wird den spezifischen gesetzlichen Vorgaben und Aufträgen beruflicher Schulen, deren inneren Strukturen und deren prozessualen Möglichkeiten und Wirkungsstrukturen hinsichtlich Lernen und Entwicklung der Jugendlichen angepasst. Beteiligt sind 13 Berufsschulen in Berlin.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung und Erprobung eines Steuerungsmodells zur Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung an beruflichen Schulen Berlins.

Schlagwörter

Berlin, Autonomie, Berufsschule, Eigenverantwortung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagement, Selbstverantwortung, Steuerungsmodell, Unterrichtsentwicklung,

Titel Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen
Kurztitel QEBS
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Berlin; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Qualitätsmanagement, Evaluation; Eigenverantwortlichkeit von Bildungseinrichtungen
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (ehem. Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung)

Projektleitung:
RKW Berlin-Brandenburg

Wissenschaftliche Begleitung:
Humboldt Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät IV, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Wirtschaftspädagogik

Projektbeginn 01.02.2006
Projektende 31.12.2008
Beteiligte Bundesländer Berlin
Zuletzt geändert am 04.06.2021
Ist Vorgänger von: Systematische UnterichtsEntwicklung in beruflichen Schulen durch integratives Qualitätsmanagement

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