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SKOLA Nordrhein-Westfalen: Selbst reguliertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule

Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2007

h t t p s : / / w w w . b e r u f s b i l d u n g . n r w . d e / c m s / d a s - b e r u f s k o l l e g - i n - n o r d r h e i n - w e s t f a l e n / m o d e l l p r o j e k t e / s e g e l - b s / b l k - m o d e l l v e r s u c h - s e g e l - b s . h t m lExterner Link

Das Länderverbundprojekt Segel-bs zielt auf die Umsetzung selbst regulierten Lernens im Rahmen des Lernfeldkonzepts.

Primäre Aufgaben sind:

  • Konzeptionelle Positionierung (Handlungskompetenz, Selbstregulation, usw.) einschließlich Curriculumanalyse
  • Entwicklung eines bildungsgangbezogenen Curriculums, welches selbst reguliertes Lernen konzeptionell integriert (Bildungsgangmanagement)
  • Entwicklung, Implementation und Evaluation von Lernsituationen, die geeignet sind, selbst reguliertes Lernen zu fördern

Exemplarisch wird die Implementation selbst regulierten Lernens im Rahmen lernfeldstrukturierter Ausbildungsberufe am Beispiel der Ausbildungsberufe „Verkäufer/ Verkäuferin und Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel“ erarbeitet.

Das nordrhein-westfälischen Programmelements setzt den inhaltlichen Schwerpunkt auf Fragen des E-Commerce/E-Business, der Nachhaltigkeit und der interkulturellen Kompetenz. Daneben soll ein Konzept für die Lehrkräfteentwicklung erarbeitet werden. Das bayerische Programmelement konzentriert sich auf die methodische Gestaltung und Evaluation von selbst reguliertem Lernen. Zwischen beiden Programmelementen soll ein regelmäßiger Austausch stattfinden.

Die wissenschaftliche Begleitung moderiert den Arbeitsprozess an den Modellversuchsschulen und unterstützt im Projektmanagement mit den Modellversuchsträgern die Austauschprozesse. Daneben liefert sie für die Entwicklungsarbeiten konzeptionelle Inputs und evaluiert die modellversuchsimmanenten Prozesse im Sinne eines responsiven Evaluationsansatzes. Schließlich kommt ihr die Aufgabe einer Theoriegenerierung zu Fragen des selbst regulierten Lernens zu.

Modellversuchsträger und wissenschaftliche Begleitung streben eine Übertragung der Ergebnisse bereits während der Modellversuchslaufzeit an. Das Transferkonzept sieht hierbei zum einen Übertragungen auf andere Ausbildungsberufe und Schularten vor (insbesondere als länderspezifische Transferarbeiten) sowie eine überregionale Dissemination und eine Übertragung in die Lehrerbildung.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines Konzepts zur Integration von selbst gesteuertem Lernen in die Berufsausbildung und in der Entwicklung eines Konzepts für die Lehrerbildung zur Initiierung und Unterstützung solcher Lernmethoden.

Schlagwörter

Bayern, Nordrhein-Westfalen, Analyse, Berufsausbildung, Bildungsmanagement, Curriculum, Curriculumentwicklung, Digitale Medien, E-Commerce, Einzelhandelskaufmann, Evaluation, Interkulturelle Kompetenz, Konzept, Lehrerbildung, Lernfeld, Nachhaltigkeit, Personalentwicklung, Schulentwicklung, Selbst gesteuertes Lernen, Selbststeuerung, Verkäufer, Digitale Bildung,

Titel SKOLA Nordrhein-Westfalen: Selbst reguliertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule
Kurztitel Segel-bs (NRW)
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 6148
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen

Projektdurchführung:
Landesinstitut für Schule / Qualitätsagentur (LfS) (zum 01.01.2007 aufgelöst)

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Paderborn, Fakultät 2, Wirtschaftswissenschaften, Institut für Wirtschaftspädagogik, Prof. Dr. Peter F.E. Sloane

Die Federführung in diesem Länderverbundprojekt mit Bayern hat das Land Nordrhein-Westfalen.

Projektbeginn 01.01.2005
Projektende 31.12.2007
Beteiligte Bundesländer Nordrhein-Westfalen
Zuletzt geändert am 19.07.2022
Ist Teilprojekt von: Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung

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