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SKOLA Nordrhein-Westfalen: Selbst reguliertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule

http://www.berufsbildung.nrw.de/cms/das-berufskolleg-in-nordrhein-westfalen/modellprojekte/segel-bs/blk-modellversuch-segel-bs.htmlExterner Link

Das gesamte Projekt Segel-bs zielt auf die Umsetzung selbst regulierten Lernens im Rahmen des Lernfeldkonzepts.
PrimÀre Aufgaben sind:
- Konzeptionelle Positionierung (Handlungskompetenz, Selbstregulation, usw.) einschließlich Curriculumanalyse;
- Entwicklung eines bildungsgangbezogenen Curriculums, welches selbst reguliertes Lernen konzeptionell integriert (Bildungsgangmanagement);
- Entwicklung, Implementation und Evaluation von Lernsituationen, die geeignet sind, selbst reguliertes Lernen zu fördern.
Exemplarisch wird die Implementation selbst regulierten Lernens im Rahmen lernfeldstrukturierter Ausbildungsberufe am Beispiel der Ausbildungsberufe „VerkĂ€ufer/ VerkĂ€uferin und Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel“ erarbeitet.
Das bayerische Programmelement konzentriert sich dabei auf die methodische Gestaltung und Evaluation von selbst reguliertem Lernen. Das nordrhein-westfĂ€lischen Programmelements setzt den inhaltlichen Schwerpunkt auf Fragen des E-Commerce/E-Business, der Nachhaltigkeit und der interkulturellen Kompetenz. Daneben soll ein Konzept fĂŒr die LehrkrĂ€fteentwicklung erarbeitet werden. Zwischen den beiden Programmelementen soll ein regelmĂ€ĂŸiger Austausch stattfinden.
Die wissenschaftliche Begleitung moderiert den Arbeitsprozess an den Modellversuchsschulen und unterstĂŒtzt im Projektmanagement mit den ModellversuchstrĂ€gern die Austauschprozesse. Daneben liefert sie fĂŒr die Entwicklungsarbeiten konzeptionelle Inputs und evaluiert die modellversuchsimmanenten Prozesse im Sinne eines responsiven Evaluationsansatzes. Schließlich kommt ihr die Aufgabe einer Theoriegenerierung zu Fragen des selbst regulierten Lernens zu.
ModellversuchstrĂ€ger und wissenschaftliche Begleitung streben eine Übertragung der Ergebnisse bereits wĂ€hrend der Modellversuchslaufzeit an. Das Transferkonzept sieht hierbei zum einen Übertragungen auf andere Ausbildungsberufe und Schularten vor (insbesondere als lĂ€nderspezifische Transferarbeiten) sowie eine ĂŒberregionale Dissemination und eine Übertragung in die Lehrerbildung.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines Konzepts zur Integration von selbst gesteuertem Lernen in die Berufsausbildung und in der Entwicklung eines Konzepts fĂŒr die Lehrerbildung zur Initiierung und UnterstĂŒtzung solcher Lernmethoden.

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Schlagwörter

Berufsausbildung, Konzept, Curriculum, Analyse, Lernfeld, Curriculumentwicklung, Selbst gesteuertes Lernen, E-Commerce, Nachhaltigkeit, Interkulturelle Kompetenz, VerkÀufer, Einzelhandelskaufmann, Evaluation, Lehrerbildung, Personalentwicklung, Schulentwi, Bildungsmanagement, Selbstregulation,

Titel SKOLA Nordrhein-Westfalen: Selbst reguliertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule
Kurztitel Segel-bs (NRW)
Projekttyp LĂ€nderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte LÀnder
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning; Kompetenzentwicklung pÀdagogischen Personals
Organisationsstruktur ZustÀndiges Landesministerium:
Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen

ProjektdurchfĂŒhrung:
Landesinstitut fĂŒr Schule / QualitĂ€tsagentur (LfS): Das LfS wurde bis zum 01.01.2007 aufgelöst.

Wissenschaftliche Begleitung:
UniversitĂ€t Paderborn, FakultĂ€t 2, Wirtschaftswissenschaften, Institut fĂŒr WirtschaftspĂ€dagogik, Prof. Dr. Peter F.E. Sloane, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn, Tel. (05251) 60-2372, E-Mail: psloane@notes.upb.de

Die FederfĂŒhrung in diesem LĂ€nderverbundprojekt mit Bayern hat das Land Nordrhein-Westfalen.
Projektbeginn 01.01.2005
Projektende 31.12.2007
Letzte Änderung am 25.07.2017

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