Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Schule trifft Wissenschaft

Laufzeit: 30.11.2008 - 30.11.2012

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen.]

Der Preis „"Schule trifft Wissenschaft“" ist eine Auszeichnung für die gemeinsame Arbeit von Lehrer*innen und Wissenschaftler*innen, die mit großem Engagement und innovativen Ideen neue Wege gehen, um Schüler*innen für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Er steht unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Annette Schavan, der Bundesministerin für Bildung und Forschung. Ausgezeichnet werden Teams aus Wissenschaftler*innen und Lehrer*innen, die in ihren Projekten das Wissen der Forschenden, die Expertise der Lehrenden und die Neugier der Lernenden zu einer neuen Form des Lernens verbinden. Getreu dem Motto "„Achtung, fertig, forschen!"“ sollen Anstöße gegeben werden, selbst Kooperationen aufzubauen. Von den Erfahrungen der ausgezeichneten Projekte sollen alle profitieren, die Schüler*innen an Naturwissenschaft und Technik heranführen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung der Kooperation von Schule und Wissenschaft.

Schlagwörter

Forschendes Lernen, Forschung, Kooperation, Lehrer, Naturwissenschaften, Schule, Technik, Wettbewerb, Wissenschaft, Wissenschaftler,

Titel Schule trifft Wissenschaft
Projekttyp Wettbewerb
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Grundbildung; Lehr-/Lernprozesse; Bildungsnetzwerke
Organisationsstruktur

Projektträger:
Robert Bosch Stiftung

Projektbeginn 30.11.2008
Projektende 30.11.2012
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/‌49913.asp
Zuletzt geändert am 07.07.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: