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Modellierung einer Lehr-Lernkultur: innovativ, teamorientiert, autonom

Laufzeit: 01.10.1998 - 31.12.2001

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen.

Der Modellversuch befasste sich mit der integrativen Umsetzung der lernfeldorientierten Rahmenlehrpläne der IT-Berufe. Es wurden Konzepte und Materialien entwickelt und erprobt, mit denen neue Lerninhalte als Folge beruflicher Neuordnungen in den Berufsschulunterricht implementiert, adäquate Lernkonzepte weiterentwickelt und die Schulen bei der Ausgestaltung curricularer Freiräume im Sinne einer stärkeren Profilbildung unterstützt werden können.
Es besteht eine enge Kooperation mit dem Modellversuch „NELE“.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung der Lehr- und Lernkultur im Berufsschulunterricht für IT-Berufe.

Schlagwörter

Curriculum, Lernfeld, Lernkonzept, Berufsschule, Profilbildung, Unterricht, Informationstechnischer Beruf, Lehrkultur, Lernkultur,

Titel Modellierung einer Lehr-Lernkultur: innovativ, teamorientiert, autonom
Kurztitel MELITA
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 2528
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Thouretstraße 6 (Postquartier), 70173 Stuttgart, Tel. (0711) 279-0, E-Mail: poststelle@km.kv.bwl.de

Projektdurchführung:
Elektrotechnikschule Tettnang, Oberhoferstr. 25, 88069 Tettnang, Tel. (07542) 9372-0, E-Mail: info@elektronikschule.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Landesinstitut für Schulentwicklung - Stuttgart (LEU), ehemals Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, Heilbronner Str. 172, 70191 Stuttgart, Tel. (0711) 6642-0, E-Mail: poststelle@ls.kv.bwl.de
Projektbeginn 01.10.1998
Projektende 31.12.2001
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg
Zuletzt geändert am 11.09.2017
Ist Teilprojekt von: Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung

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