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Steigerung der Effizienz neuer Lernkonzepte und Unterrichtsmethoden in der dualen Berufsausbildung

http://www.berufsbildung.nrw.de/cms/das-berufskolleg-in-nordrhein-westfalen/modellprojekte/seluba/seluba.htmlExterner Link

Im Modellversuch werden Konzepte und Materialien entwickelt und erprobt, mit denen
- Schulen bei der Konzeptionierung von Schulprogrammen, die regionalen und schulspezifischen Rahmenbedingungen in der Umsetzung des Lernfeldkonzeptes konstruktiv nutzen, unterst√ľtzt werden;
- die Wirksamkeit und Qualit√§t von Lernkonzepten f√ľr das Lernen in Lernfeldern evaluiert werden kann;
- neue Methoden der Leistungsfeststellung und Qualitätssicherung evaluiert werden können;
- die Abstimmung zwischen schulischen Lernkonzepten und Pr√ľfungsmethoden verbessert werden kann.
Die Entwicklung von Konzepten und Materialien geschieht auf dem Hintergrund der neuen lernfeldstrukturierten Rahmenlehrpl√§ne der KMK f√ľr den berufsbezogenen Unterricht. Die Zielsetzung, Arbeits- und Zeitplanung des Arbeitsvorhabens erfolgt in Abstimmung mit den beteiligten L√§ndern. Die Programmelemente werden unter den jeweils l√§nderspezifischen bildungsplanerischen und schulp√§dagogischen Rahmenbedingungen durchgef√ľhrt. Die √úbertragbarkeit der Ergebnisse wird insbesondere durch das externe Projektmanagement der Modellversuchstr√§ger gew√§hrleistet.
Das Projekt wird in enger Kooperation mit dem Modellversuchsverbund ¬ĄNELE¬ď durchgef√ľhrt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung von Lernkonzepten und Unterrichtsmethoden in der dualen Berufsausbildung.

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Schlagwörter

Unterrichtsmethode, Lernkonzept, Duales Ausbildungssystem, Effizienz, Berufsschule, Schulprogramm, Lernfeld, Konzept,

Titel Steigerung der Effizienz neuer Lernkonzepte und Unterrichtsmethoden in der dualen Berufsausbildung
Kurztitel SELUBA
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 5613
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur Federf√ľhrendes Landesministerium:
Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt, Turmschanzenstrasse 32, 39114 Magdeburg, Tel. (0391) 567-7777, E-Mail: presse@mk.sachsen-anhalt.de

Projektdurchf√ľhrung:
Landesinstitut f√ľr Schulqualit√§t und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA), Riebeckplatz 9, 06110 Halle/Saale, Tel. (0345) 2042-0, E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Landesinstitut f√ľr Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen

Wissenschaftliche Begleitung:
Otto-von-Guericke-Universit√§t Magdeburg, Fakult√§t f√ľr Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften, Institut f√ľr Berufs- und Betriebsp√§dagogik (IBBP), Prof. Reinhard Bader, Zschokkestra√üe 32, 39104 Magdeburg, Tel. (0391) 67-16525, E-Mail: reinhard.bader@gse-w.uni-magdeburg.de
Projektbeginn 01.10.1999
Projektende 30.09.2002
Beteiligte Bundesländer Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt
Zuletzt geändert am 11.09.2017
Ist Teilprojekt von: Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung

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