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Arbeiten und Lernen im Fachbereich

http://www.alf-projekt.de/Externer Link

Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Erprobung eines Systems der netzbasierten und arbeitsintegrierten Weiterbildung von Produktionsfacharbeitern. Es soll die horizontale Kompetenzentwicklung im Produktionsprozess mit neuen Karrierewegen in der Fabrik unterstützen. Das Vorhaben steht auf der Grundlage der Beschlüsse im Bündnis für Arbeit, Ausbildung und Wettbewerbsfähigkeit über die Schaffung innovativer Tarifverträge zur beruflichen Weiterbildung. Der neue Tarifvertrag wird in modellhafter Weise umgesetzt. Lösungen für das akute Qualifizierungsproblem sollen vor allem durch zwei moderne Ansätze erreicht werden: das Konzept arbeitsintegrierten Lernens und den Einsatz neuer Medien, die verteiltes Lernen interaktiv und benutzerzentriert multimedial unterstützen. Das Vorhaben schafft Mehrwerte durch eine Verzahnung von Arbeiten und Lernen, Erfassung von Prozesswissen in transparenter Form, Beseitigung von Karriereblockaden, Personalisierung der Lernkonzepte und der Schaffung einer Bildungsinfrastruktur.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Verbindung von Lernaktivitäten mit dem Arbeitsprozess zur Erschließung neuer Bildungslaufbahnen, die horizontale Kompetenzentwicklung mit beruflicher Karriere („diagonale Karriere“) verbinden.

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Schlagwörter

Deutschland, Weiterbildung, Kompetenzentwicklung, Produktion, Facharbeiter, Neue Medien, Multimediales Lernen, Arbeitsprozess, Bildungslaufbahn, Digitale Medien,

Titel Arbeiten und Lernen im Fachbereich
Kurztitel ALF
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; E-Learning; Lebenslanges Lernen; Durchlässigkeit von Bildungsangeboten
Organisationsstruktur Projektleitung:
DaimlerChrysler AG, Werk Mannheim, Volker Engert
Projektbeginn 01.07.2002
Projektende 30.06.2005
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.dlr.de/pt/Portaldata/45/Resources/dokumente/nmb/Abschlussbericht_220.pdf
Letzte Ă„nderung am 01.01.1997

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