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SKOLA Bayern: Selbst gesteuertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule

http://www.isb.bayern.de/download/10013/modellversuchsinformation_1.pdfExterner Link

Das gesamte Projekt Segel-bs zielt auf die Implementierung selbst regulierten Lernens im Rahmen lernfeld-strukturierter Ausbildungsberufe exemplarisch in Gesundheitsdienstberufen sowie in den Ausbildungsberufen ¬ĄVerk√§ufer/Verk√§uferin und Einzelhandelskaufmann/-frau¬ď.
Im Rahmen des nordrhein-westf√§lischen Programmelements wird ein inhaltlicher Schwerpunkt auf Fragen des E-Commerce/E-Business, der Nachhaltigkeit und der interkulturellen Kompetenz gelegt. Daneben soll ein Konzept f√ľr die Lehrkr√§fteentwicklung erarbeitet werden.
Der bayerische Fokus liegt in Ergänzung dazu auf der methodischen Gestaltung und Evaluation von selbst reguliertem Lernen. Außerdem werden speziell die organisatorischen Fragen der Schulentwicklung thematisiert.
Zwischen den beiden Programmelementen soll ein regelm√§√üiger Austausch stattfinden. Die wissenschaftliche Begleitung moderiert den Arbeitsprozess an den Modellversuchsschulen und unterst√ľtzt im Projektmanagement mit den Modellversuchstr√§gern die Austauschprozesse. Daneben liefert sie f√ľr die Entwicklungsarbeiten konzeptionelle Entw√ľrfe und evaluiert die modellversuchsimmanenten Prozesse im Sinne eines responsiven Evaluationsansatzes. Schlie√ülich kommt ihr die Aufgabe einer Theoriegenerierung zu Fragen des selbst regulierten Lernens zu.
Modellversuchstr√§ger und die wissenschaftliche Begleitung streben eine √úbertragung der Ergebnisse bereits w√§hrend der Modellversuchsverbund-Laufzeit an. Das Transferkonzept sieht hierbei zum einen √úbertragungen auf andere Ausbildungsberufe, Schularten und andere Zielgruppen (Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag) vor. Ebenso wird eine √ľberregionale Dissemination und eine √úbertragung in die Lehrerbildung angestrebt. Dabei stehen folgende Schwerpunkte im Vordergrund:
- Schulentwicklung und -organisation (Schaffung von teambasierten Arbeitsstrukturen usw.);
- Lehrkräfteentwicklung (Vorbereitung und Qualifizierung der beteiligten Lehrkräfte);
- Konzeptionelle Positionierung (Handlungskompetenz, Selbstregulation usw.), einschließlich Curriculumanalyse;
- Entwicklung eines bildungsgangbezogenen Curriculums, welches selbst reguliertes Lernen konzeptionell integriert (Bildungsgangmanagement);
- Entwicklung, Implementation und Evaluation von Lernsituationen, die geeignet sind, selbst reguliertes Lernen zu fördern.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines Konzepts zur Ausbildung der F√§higkeit zum selbst gesteuertem Lernen in der Berufsausbildung und in der Qualifizierung von Lehrkr√§ften zur Initiierung und Unterst√ľtzung solcher Lernmethoden.

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Schlagwörter

Berufsschule, Konzept, Qualifizierung, Lernfeld, Curriculumentwicklung, Bildungsmanagement, Gesundheitsberuf, Verkäufer, Einzelhandelskaufmann, E-Commerce, Nachhaltigkeit, Interkulturelle Kompetenz, Evaluation, Lehrer, Personalentwicklung, Selbst gesteuer,

Titel SKOLA Bayern: Selbst gesteuertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule
Kurztitel Segel-bs (Bayern)
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 2622
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Selbst gesteuertes Lernen; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Bayerisches Staatsministerium f√ľr Unterricht und Kultus, Salvatorstr. 2, 80333 M√ľnchen, Tel. (089) 2186-0, E-Mail: poststelle@stmuk.bayern.de

Projektdurchf√ľhrung:
Staatsinstitut f√ľr Schulqualit√§t und Bildungsforschung (ISB), Arnulf Z√∂ller (Ansprechpartner), Schellingstr. 155, 80797 M√ľnchen, Tel. (089) 2170-2210, E-Mail: arnulf.zoeller@isb.bayern.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Universit√§t Paderborn, Fakult√§t 2, Wirtschaftswissenschaften, Institut f√ľr Wirtschaftsp√§dagogik (Wip√§d), Prof. Dr. Peter F.E. Sloane, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn, Tel. (05251) 60-2372, E-Mail: psloane@notes.upb.de

Die Federf√ľhrung in diesem L√§nderverbundprojekt hat das Land Nordrhein-Westfalen.
Projektbeginn 01.10.2005
Projektende 30.09.2008
Beteiligte Bundesländer Bayern
Zuletzt geändert am 11.09.2017
Ist Teilprojekt von: Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung

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