Suche

Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Wissensplattform der Druck- und Medienbranche fĂĽr modularisierte lebenslange Lernkonzepte in einer Lehr-/Lerngemeinschaft

http://www.mediencommunity.de/Externer Link

Ziel des Projekts ist die Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines innovativen Internetportals zur beruflichen Weiterbildung in der Druck- und Medienbranche. Das Projektteam will die Mediencommunity bis 2011 als zentrales Wissensnetzwerk der Branche im Internet etablieren. Die Community soll allen Beschäftigten der Branche – das sind in erster Linie Mediengestalter/innen, Drucker/innen und Buchbinder/innen – ermöglichen, sich rund um das Thema Aus- und Weiterbildung zu informieren, sich mit anderen zu vernetzen und zu kooperieren sowie sich weiterzubilden und die eigenen beruflichen Kompetenzen zu erweitern. Das Branchenportal soll durch die Integration von Web-2.0-Technologien wie beispielsweise Wikis, Foren und Mediacasts neue Wege des Lebenslangen Lernens eröffnen. Nutzer/innen sollen sich mit Gleichgesinnten selbstorganisiert und berufsbegleitend austauschen und weiterbilden und E-Learning-Materialien und Online-Kurse interaktiv und multimedial gestalten können. Die Mediencommunity soll eine vielfältige Mischung aus Lern- und Weiterbildungsangeboten anbieten, die von offenen Online-Kursen zum Selbstlernen bis hin zu moderierten Online-Seminaren in virtuellen Klassenzimmern reicht. Die wesentlichen Arbeitspakte sind: Aufbau und nachhaltiger Betrieb einer Mediencommunity-Plattform; Entwicklung eines nachhaltigen Contentbewertungs- und –aktualisierungsprozesses; Adaption, Weiterentwicklung, Erprobung und Evaluierung von E-Assessments und E-Learningmodulen am Beispiel von vier Testmodulen; Ermittlung der Perspektiven einer Strukturreform in der Medienbildungsbranche.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Eröffnung neuer Wege des Lebenslangen Lernens durch die Integration von Web 2.0-Technologien.

mehr/weniger
Schlagwörter

Deutschland, Internetportal, Community, Vernetzung, Druckgewerbe, Mediengestalter, Drucker, Buchbinder, Weiterbildung, Kompetenzerwerb, Kompetenzentwicklung, Berufliche Kompetenz, Neue Medien, Lebenslanges Lernen, Selbst gesteuertes Lernen, E-Learning, Multimediales L,

Titel Wissensplattform der Druck- und Medienbranche fĂĽr modularisierte lebenslange Lernkonzepte in einer Lehr-/Lerngemeinschaft
Kurztitel Mediencommunity 2.0
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Berufliche Bildung; Erwachsenenbildung
Innovationsbereich Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning; Lebenslanges Lernen; Modularisierung von Bildungsangeboten; Bildungsnetzwerke
Organisationsstruktur Projektleitung:
Beuth Hochschule für Technik Berlin, Studiengang Druck- und Medientechnik, Labor Online Learning, Prof. Dr. Anne König, Luxemburger Str. 20a, 13353 Berlin, Tel. (030) 4504-5252, E-Mail: akoenig@beuth-hochschule.de

Wissenschaftliche Begleitung:
MMB-Institut fĂĽr Medien- und Kompetenzforschung, Essen/Berlin, Dr. Lutz Goertz, E-Mail: goertz@mmb-institut.de
Projektbeginn 01.05.2008
Projektende 30.04.2011
Letzte Ă„nderung am 01.01.1997

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)