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Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung

http://bildungsserver.de/innovationsportal/zeigen.html?seite=6876Externer Link

Leitziel des BLK-Programms ist es, selbst gesteuertes Lernen und die Förderung von Teamfähigkeit und Sozialkompetenz auf den verschiedenen Ebenen der Berufsausbildung unter verstärkter Nutzung der pädagogisch-didaktischen Potenziale moderner Informations- und Kommunikationstechnologien durch geeignete Entwicklungen, Erprobungen und Evaluationen an beruflichen Schulen umzusetzen.
Das Programm strebt praxisrelevante Beiträge zur Etablierung einer zeitgemäßen Lernkultur und –organisation und zur Verankerung selbst gesteuerten und kooperativen Lernens in der beruflichen Erstausbildung an.
Es zielt mit einem entwicklungs- und implementierungsbezogenen Programmansatz – wissenschaftlich begleitet und empirisch akzentuiert – auf eine Veränderung des beruflichen Unterrichts und der Schulorganisation – in Abstimmung mit gegenwärtigen Schwerpunkten der Weiterentwicklung beruflicher Schulen der Kultusministerien der Länder.
In diesem Sinne werden Projekte mit den Schwerpunkten Unterrichtsentwicklung, Kompetenzentwicklung der Lehrenden und qualitätsförderliche Unterstützungsstrukturen im Rahmen von Personal- und Schulentwicklung durchgeführt.
Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Entwicklung von Konzepten zur Ausbildung der Fähigkeit zum selbst gesteuerten und kooperativen Lernen in der Berufsausbildung.

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Schlagwörter

Selbst gesteuertes Lernen, Berufsausbildung, Berufliche Schule, Unterricht, Entwicklung, Kooperatives Lernen, Konzept, Kompetenzentwicklung, Lehrer, SchĂĽler,

Titel Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung
Kurztitel SKOLA
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Selbst gesteuertes Lernen
Organisationsstruktur ProgrammfederfĂĽhrung:
Senator für Bildung und Wissenschaft der Freien Hansestadt Bremen, Gudrun Rinke (Programmkoordination), Rembertiring 8–12, 28195 Bremen, Tel. (0421) 361-4774, E-Mail: gudrun.rinke@bildung.bremen.de

Programmträgerschaft:
Universität St. Gallen, Institut für Wirtschaftspädagogik, Prof. Dr. Dieter Euler, Dufourstrasse 40a, CH-9000 St. Gallen, Tel. (004171) 224-2630, E-Mail: dieter.euler@unisg.ch
Technische Universität Dortmund, ehemals Universität Dortmund, Fachbereich 12, Erziehungswissenschaft und Soziologie, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik, Lehrstuhl für Berufspädagogik, Prof. Dr. Günter Pätzold, Emil-Figge-Straße 50, 44221 Dortmund, Tel. (0231) 755-2198, E-Mail: paetzold@fb12.uni-dortmund.de
Projektbeginn 01.01.2005
Projektende 31.12.2008
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.pedocs.de/volltexte/2008/247/pdf/2005_6_euler6.pdf
http://www.pedocs.de/volltexte/2009/475/pdf/heft120.pdf
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Thüringen
Letzte Ă„nderung am 01.01.1997
Teilprojekte: SKOLA Rheinland-Pfalz: Förderung des selbst gesteuerten Lernens und Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes zur Umsetzung kompetenzorientierter Curricula auf der Basis von Jahresarbeitsplänen
SKOLA Bayern: Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag - Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung zur individuellen Förderung
SKOLA Bayern: Selbst gesteuertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule
SKOLA Hamburg: Selbstständiges Lernen in der Altenpflegeausbildung
SKOLA Sachsen: Kooperatives Lehren und Lernen in typischen Lernsituationen
SKOLA Hamburg: Lernen und nachhaltige Ausbildung
SKOLA Nordrhein-Westfalen: Kooperatives Lernen in webbasierten Lernumgebungen in der beruflichen Erstausbildung
SKOLA ThĂĽringen: Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen in der Berufsschule durch instandhaltungsorientierte Konzepte zum selbstgesteuerten und kooperativen Lernen
SKOLA Brandenburg: Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen in der Berufsschule durch instandhaltungsorientierte Konzepte zum selbstgesteuerten und kooperativen Lernen
SKOLA Hessen: Lernen und nachhaltige Ausbildung
SKOLA Baden-WĂĽrttemberg: Servicelearning als Element der beruflichen Integration im Berufsvorbereitungsjahr
SKOLA Bremen: Lehrer/-innen und Schüler/-innen im Team – Lernfeldorientierung und Selbststeuerung als Unterrichtsprinzipien in Gesundheits- und sozialpädagogischen Berufen
SKOLA Hessen: Sicherung von Ausbildungsplätzen und Qualitätsstandards in der Region durch selbst gesteuerte und kooperative Lernformen
SKOLA Berlin: Implementierung eines didaktischen Systems zur Förderung der Lern- und Teamkompetenz mittels Personal- und Organisationsentwicklung
SKOLA Saarland: Implementierung eines didaktischen Systems zur Förderung der Lern- und Teamkompetenz mittels Personal- und Organisationsentwicklung
SKOLA Rheinland-Pfalz: Weiterentwicklung der Eigenverantwortung Berufsbildender Schulen zur Entwicklung einer neuen Lernkultur
SKOLA Bremen: Entwicklung von Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung
SKOLA Bremen: Selbstwirksamkeit durch Selbststeuerung und kooperatives Lernen für benachteiligte Jugendliche in der Berufsbildung und ihr pädagogisches Personal
SKOLA ThĂĽringen: Entwicklung von Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung
SKOLA Mecklenburg-Vorpommern: Modelle des selbst gesteuerten und kooperativen Lernens und die notwendigen Veränderungen in Bezug auf die Personal- und Organisationsentwicklung
SKOLA Nordrhein-Westfalen: Selbst reguliertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule

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