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Visualisierung von Entstehung und Entwicklung der Berufsausbildung in Deutschland – Konzept und erste Pilotprojekte im Deutschen Museum München

Laufzeit: 01.10.1999 - 30.09.2004

h t t p s : / / w w w . y u m p u . c o m / d e / d o c u m e n t / v i e w / 2 3 8 2 7 0 9 2 / v i s u a l i s i e r u n g - v o n - e n t s t e h u n g - u n d - e n t w i c k l u n g - d e r - k i b bExterner Link

Im Rahmen des BLK-Modellversuchs wurde erstmals eine Dauerausstellung zur Geschichte der deutschen Berufsausbildung in ihrer historisch-kulturellen Dimension geschaffen.

Da die Geschichte der Berufsausbildung untrennbar mit der Geschichte der arbeitsteilig organisierten Gesellschaft verbunden ist, sind die berufsbezogenen Sozialisations- und Qualifikationsprozesse, die Motive, die Ziele, die Inhalte, die Methoden der Lehrlingsausbildung und die berufsspezifischen Lehr-Lern-Arrangements im Kontext sich verändernder sozioökonomischer und arbeitsweltlicher Strukturen zu untersuchen, exemplarisch zu visualisieren und soweit wie möglich erlebbar zu machen.

Im Rahmen des Modellversuchs wurde ein Konzept für eine Dauerausstellung im Deutschen Museum München erarbeitet und in ersten Pilotprojekten erprobt werden. Angestrebt wurde eine Visualisierung der Entstehung und Entwicklung des dualen Systems in Deutschland. Die Geschichte der Berufsbildung soll damit durch eine museumsdidaktische Aufbereitung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines Ausstellungskonzepts zur Vermittlung von Wissen über Berufsbildung in Deutschland.

Schlagwörter

Ausstellung, Berufsausbildung, Deutsches Museum, Geschichte (Histor), Visualisieren,

Titel Visualisierung von Entstehung und Entwicklung der Berufsausbildung in Deutschland – Konzept und erste Pilotprojekte im Deutschen Museum München
Kurztitel VISUBA
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Bildungsbereich Erwachsenenbildung; Außerschulische Jugendbildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; Selbst gesteuertes Lernen
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF);
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus;
Landeshauptstadt München

Projektdurchführung:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB);
Deutsches Museum München

Für den Modellversuch wurde eine Steuerungsgruppe aus Wissenschaftlern und Vertretern relevanter Organisationen eingerichtet.

Projektbeginn 01.10.1999
Projektende 30.09.2004
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://hdl.handle.net/2003/‌22993
Beteiligte Bundesländer Bayern
Zuletzt geändert am 15.11.2019

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