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TransKiGs Brandenburg: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs

Laufzeit: 01.09.2005 - 31.12.2009

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Das Land Brandenburg beteiligt sich mit zwei Schwerpunkten am Verbundprojekt:

Bei der Implementation des Bildungskonzepts werden die Interessen der Kinder und die Erziehungsziele der pädagogischen Fachkräfte aufeinander abgestimmt, d.h. es wird ein Konzept des „Individuellen Curriculums“ für jedes Kind umgesetzt.
Einen zweiten Schwerpunkt bildet die Entwicklung eines gemeinsamen Bildungsverständnisses für Kindertagesstätte und Schule. Auf der Basis des gemeinsamen Bemühens um eine Individualisierung der kindlichen Bildungsprozesse werden die Gemeinsamkeiten herausgearbeitet sowie gleiche und unterschiedliche Arbeitsansätze benannt und konkretisiert.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Verbesserung der Kooperation zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen, um eine Optimierung des Übergangsprozesses vom Elementar- in den Primarbereich für die Kinder und ihre Familien zu erreichen.

Schlagwörter

Brandenburg, Bildungskonzept, Bildungsplanung, Bildungsverständnis, Curriculum, Entwicklung, Grundschule, Individualisierung, Kind, Kindertagesstätte, Qualität, Übergang, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe,

Titel TransKiGs Brandenburg: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs
Kurztitel TransKiGs (Brandenburg)
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich
Innovationsbereich Bildungsnetzwerke
Organisationsstruktur

Projektkoordination:
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Referat 22, Detlef Diskowski
Das Referat ist zudem Ansprechpartner für das Teilprojekt „Implementation des Bildungskonzepts“.

Projektbegleitung des Teilprojekts „Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule (GOrBiKs)“:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Projektbüro: Susanne Hud, Heike Kroner, Anja Münter

Projektbeginn 01.09.2005
Projektende 31.12.2009
Beteiligte Bundesländer Brandenburg
Zuletzt geändert am 08.03.2022
Siehe auch: TransKiGs-Länderprojekt Brandenburg
Ist Teilprojekt von: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs

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