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SEMIK Schleswig-Holstein: Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht

http://web.archive.org/web/20031211035555/http://planet.ipn.uni-kiel.de/_planet_neu/Externer Link

[Bitte beachten Sie, dass die hier verlinkte Seite eine Kopie vom 17.12.2005 aus dem Internet-Archiv ist.]

Im Rahmen des Projekts untersuchten sieben Schulen in Schleswig-Holstein die systematische Nutzung digitaler Medien in der Sekundarstufe I.
Von der Einbindung computergest├╝tzter Lehrverfahren in den naturwissenschaftlichen Unterricht wird erwartet, dass sie gleicherma├čen Lehr- und Lernaktivit├Ąten hilfreich anregen und unterst├╝tzen. Zugleich wird mit der Verwendung digitaler Medien die fachgebundene Medienkompetenz zur Bearbeitung naturwissenschaftlicher Probleme gef├Ârdert.
Im Verlauf des Projekts wurden Konzepte f├╝r den Einsatz computergest├╝tzter Tools f├╝r den naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt und erprobt. Die Tools reichen von Standardanwendungen (z. B. Tabellenkalkulation), Internetangeboten bis hin zu Simulationen, Messwerterfassungs- und Modellbildungssystemen. F├╝r den naturwissenschaftlichen Unterricht einer Jahrgangsstufe wurden entsprechende Tools unter didaktischen Gesichtspunkten analysiert und angemessen eingesetzt, so dass ein kontinuierlicher R├╝ckgriff auf Computer im naturwissenschaftlichen Unterricht m├Âglich wird.
In den Netzschulen wurden die ausgearbeiteten computerbasierten Unterrichtseinheiten formativ und summativ evaluiert. Neben der Bereitstellung exemplarischer Konzepte f├╝r den Einsatz computergest├╝tzter Tools zielte das Vorhaben darauf ab, Lehrkr├Ąfte zu sensibilisieren und zu bef├Ąhigen, Computeranwendungen auszuw├Ąhlen und unter didaktischen Gesichtspunkten zielgerichtet zurecht zu schneiden und einzusetzen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung des Einsatzes neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht.

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Schlagw├Ârter

Entwicklung, Computerprogramm, Unterrichtseinheit, Evaluation, Lehrer, Computereinsatz, Medienkompetenz, Naturwissenschaften, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Computer, Neue Medien, Computerunterst├╝tzter Unterricht, Sekundarstufe I, Medieneinsatz, Dida,

Titel SEMIK Schleswig-Holstein: Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht
Projekttyp L├Ąnderprojekt
Projekt wird gef├Ârdert durch Bund und beteiligte L├Ąnder
F├Ârderkennzeichen A 6678
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Medienbildung; Qualit├Ątsmanagement, Evaluation; Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur Zust├Ąndiges Landesministerium:
Ministerium f├╝r Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein, ehemals Ministerium f├╝r Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Brunswiker Stra├če 16-22, 24105 Kiel, Tel. (0431) 988-5700

Projektdurchf├╝hrung:
Christian-Albrechts-Universit├Ąt zu Kiel, Leibniz-Institut f├╝r die P├Ądagogik der Naturwissenschaften (IPN), Prof. Dr. Manfred Prenzel (Projektleitung), Olshausenstra├če 62, 24098 Kiel, Tel. (0431) 880-3120, E-Mail: prenzel@ipn.uni-kiel.de
Projektbeginn 01.10.1998
Projektende 30.09.2003
Projektbezogene Ver├Âffentlichungen/ Projektberichte http://dbbm.fwu.de/semik/projekte/sh1.htm
http://dbbm.fwu.de/semik/publikationen/sh1_abschluss.htm
http://dbbm.fwu.de/semik/projekte/berichte/SHID01-03.pdf
http://dbbm.fwu.de/semik/publikationen/sh1_leitfaden.htm
Beteiligte Bundesl├Ąnder Schleswig-Holstein
Letzte Änderung am 18.09.2015
Ist Teilprojekt von: Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse

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