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SEMIK Rheinland-Pfalz: Selbstgesteuertes Lernen im fächerverbindenden Unterricht in Sachfächern (Erdkunde, Sozialkunde, Wirtschafts- und Sozialkunde) und Mathematik/Mathematik-Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I

Laufzeit: 01.10.1998 - 31.07.2003

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 1 3 / 5 4 6 7 / p d f / U n t e r W i s s _ 2 0 0 0 _ 2 _ G r a e s e l _ e t _ a l _ B L K _ P r o g r a m m _ D _ A . p d fExterner Link

Im Rahmen des Programms hat Rheinland-Pfalz Unterrichtskonzepte für die Einbeziehung von neuen Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien entwickelt, erprobt und in der Praxis umgesetzt.
Gleichzeitig wurden Tools (CDs, Software) durch Erschließung vorhandener Bestände oder durch Neuproduktion benötigt. Ein weiterer Schwerpunkt war die Lehrerfortbildung, in welche neue Formen des Distance Learning integriert wurden.
Die Einbeziehung von neuen Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien kann zu größerer Selbsttätigkeit mit dem Ziel eines selbstgesteuerten und eigenverantwortlichen Lernens führen. In der Sekundarstufe I kann dies nur in einem Entwicklungsprozess erfolgen, der sich in altersgemäßen Formen vollzieht.
- Die Einübung in auf Selbständigkeit zielende Unterrichtsformen in verschiedenen Fächern unterstützt einen fächerverbindenden Unterricht.
- Es ist absehbar, dass die durch die neuen Medien und Techniken möglich gewordenen Optionen zur Optimierung von Unterricht und längerfristig zur Fortschreibung der Lehrpläne führen.
- Selbst gesteuertes Lernen ist eine gute Voraussetzung für den Einsatz von Distance Learning.
- Distance Learning kann Impulse für eine flächendeckende Umsetzung von Lehrerfortbildung geben.
- Dabei können Lehrkräfte neue Erfahrungen sammeln und Kompetenzen aufbauen, wie Elemente von Distance Learning auch im Unterricht einzusetzen sind.
Das Projekt ist Teil eines länderübergreifenden Netzwerks der Länder Bayern (SEMIK-Projekt „Entwicklung von zukunftsweisenden Unterrichtsmodellen für den Einsatz multimedialer interaktiver Systeme am Beispiel des Multimedia-Programms Alpen“), Hamburg (SEMIK-Projekt „Lernen mit Notebooks“) und Rheinland-Pfalz.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung von Konzepten zum Einsatz von neuen Medien in den Unterricht zur Optimierung der schulischen Lehr- und Lernprozesse.

Schlagwörter

Computerunterstützter Unterricht, Digitale Medien, Fächerverbindender Unterricht, Informations- und Kommunikationstechnologie, Mathematikunterricht, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Sekundarstufe I, Selbst gesteuertes Lernen, Selbsttätigkeit, Digitale Bildung,

Titel SEMIK Rheinland-Pfalz: Selbstgesteuertes Lernen im fächerverbindenden Unterricht in Sachfächern (Erdkunde, Sozialkunde, Wirtschafts- und Sozialkunde) und Mathematik/Mathematik-Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I
Kurztitel SEGELN@SEMIK
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6678
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, ehemals Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend des Landes Rheinland-Pfalz, Mittlere Bleiche 61, 55116 Mainz, Tel. (06131) 16-0, E-Mail: poststelle@mbwjk.rlp.de
Projektbeginn 01.10.1998
Projektende 31.07.2003
Beteiligte Bundesländer Rheinland-Pfalz
Zuletzt geändert am 25.06.2019
Ist Teilprojekt von: Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse

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