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Lernunterstützende Multimedia-Plattform zur pädagogischen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung

Laufzeit: 30.11.2002 - 31.12.2008

h t t p s : / / w w w . e - t e a c h i n g . o r g / c o m m u n i t y / p r o j e k t _ d b / p r o j e k t _ l m m pExterner Link

Ziel des Projekts waren Aufbau und Entwicklung einer offenen lernunterstützenden MultiMedia-Plattform zur pädagogischen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung.

Hauptziel war die Integration des Computers in die tägliche Lehr- und Lernpraxis, wobei bestehende Arbeitsabläufe der Lehrkräfte und Schüler gezielt unterstützt werden sollten. Unter Nutzung der Expertise von Lehrern an Schulen für Geistigbehinderte, von Informatikern und Psychologen wurden dazu zehn Module (u.a. zur visuellen Wahrnehmung, zum Lesen und Schreiben und zum Rechnen) sowie ein spezieller Schüler-Desktop entwickelt, der den Schülern einen einfachen Zugang zu den Aufgaben ermöglichte.

Das innovative Potenzial des Projekts lag in der pädagogischen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung durch die Entwicklung einer an spezielle Bedürfnisse angepassten Multimedia-Plattform.

Schlagwörter

Aufbau, Förderung, Geistig Behinderter, Geistige Behinderung, Hilfe, Internet, Lernen, Lernplattform, Medieneinsatz, Medienpädagogik, Multimedia, Pädagogische Förderung, Schüler, Sonderpädagogik, Unterstützung,

Titel Lernunterstützende Multimedia-Plattform zur pädagogischen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung
Kurztitel LMMP
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Baden-Württemberg
Bildungsbereich Sonderpädagogik
Innovationsbereich Medienbildung; Förderung von Bildungsbenachteiligten
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Projektleitung:
Thomas Mästle, Helene-Schoettle-Schule, Stuttgart

Projektbeginn 30.11.2002
Projektende 31.12.2008
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg
Zuletzt geändert am 25.02.2020
Ist Teilprojekt von: Medienoffensive Schule II

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