Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
i lern - Lernchancen eröffnen mit Notebooks

Laufzeit: 31.03.2003 - 01.01.2007

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen.

Im Projekt wurde die Wirkung des Einsatzes von Notebooks auf Lernen, Unterricht und Schule erprobt.
Zu diesem Zweck wurden ausgewählte Schulklassen in einer bayerischen Hauptschule mit Notebooks ausgestattet. Von der wissenschaftlichen Begleitung wurde eruiert, ob und wie sich Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler verändern und wie der Vergleich zu Parallelklassen ohne Notebooks ausfiel. Um Folgerungen aus dem Zusammenspiel von Bedingungen und Wirkungen zu ziehen, wurden die Ergebnisse phänomenbezogen ermittelt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung von Schule durch den Einsatz von Notebooks im Unterricht.

Schlagwörter

Hauptschule, Schule, Unterricht, Wirkung, Kompetenz, Schüler, Lernen, Notebook, Computereinsatz, Computerunterstützter Unterricht,

Titel i lern - Lernchancen eröffnen mit Notebooks
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Bayern; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Medienbildung; Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Salvatorstraße 2, 80333 München, Tel. (089) 2186-0, E-Mail: poststelle@stmuk.bayern.de

Projektdurchführung:
Geschäftsstelle Stiftung Bildungspakt Bayern, c/o Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Jungfernturmstraße 1, 80333 München, Tel. (089) 2186-2091, E-Mail: bildungspakt@stmuk.bayern.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Professur für Medienpädagogik, Prof. Gabi Reinmann, Universtitätsstr. 10, 86159 Augsburg, Tel. (0821) 598-5576, E-Mail: Gabi.reinmann@phil.uni-augsburg.de
Projektbeginn 31.03.2003
Projektende 01.01.2007
Beteiligte Bundesländer Bayern
Zuletzt geändert am 11.09.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: