SINUS-Brandenburg: Eine neue Unterrichtskultur im Lernbereich Mathematik/Naturwissenschaften
Laufzeit: 01.04.1998 - 31.03.2003
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Mit der Beteiligung an diesem Programm reagiert das Land Brandenburg – neben 14 anderen Bundesländern – auf die Befunde der TIMSS-Studie für Deutschland, die Anstrengungen zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I dringend nahelegen. Die Lehrkräfte einer Pilotschule und von fünf Netzwerkschulen entwickeln und erproben in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften Unterrichtsvorhaben zu den Schwerpunkten Weiterentwicklung der Aufgabenkultur, aus Fehlern lernen, prüfen, erfassen und rückmelden von Kompetenzzuwachs und fördern von Mädchen und Jungen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung von Lehr- und Lernprozessen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht.
Schlagwörter
Förderung, Junge, Kompetenz, Lehr-Lern-Prozess, Lernen, Mädchen, Mathematik, Mathematikunterricht, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, TIMSS (Third International Mathematics and Science Study), Weiterentwicklung,
Titel | SINUS-Brandenburg: Eine neue Unterrichtskultur im Lernbereich Mathematik/Naturwissenschaften |
---|---|
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | A 6674 |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | Lehr-/Lernprozesse |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektdurchführung: |
Projektbeginn | 01.04.1998 |
Projektende | 31.03.2003 |
Beteiligte Bundesländer | Brandenburg |
Zuletzt geändert am | 12.01.2024 |
Ist Teilprojekt von: | SINUS – Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts |
Ist Vorgänger von: | SINUS-Transfer Brandenburg |