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SINUS-Brandenburg: Eine neue Unterrichtskultur im Lernbereich Mathematik/Naturwissenschaften

Laufzeit: 01.04.1998 - 31.03.2003

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Mit der Beteiligung an diesem Programm reagiert das Land Brandenburg – neben 14 anderen Bundesländern – auf die Befunde der TIMSS-Studie für Deutschland, die Anstrengungen zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I dringend nahelegen. Die Lehrkräfte einer Pilotschule und von fünf Netzwerkschulen entwickeln und erproben in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften Unterrichtsvorhaben zu den Schwerpunkten Weiterentwicklung der Aufgabenkultur, aus Fehlern lernen, prüfen, erfassen und rückmelden von Kompetenzzuwachs und fördern von Mädchen und Jungen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung von Lehr- und Lernprozessen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht.

Schlagwörter

Förderung, Junge, Kompetenz, Lehr-Lern-Prozess, Lernen, Mädchen, Mathematik, Mathematikunterricht, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, TIMSS (Third International Mathematics and Science Study), Weiterentwicklung,

Titel SINUS-Brandenburg: Eine neue Unterrichtskultur im Lernbereich Mathematik/Naturwissenschaften
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6674
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Projektdurchführung:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)

Projektbeginn 01.04.1998
Projektende 31.03.2003
Beteiligte Bundesländer Brandenburg
Zuletzt geändert am 12.01.2024
Ist Teilprojekt von: SINUS – Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
Ist Vorgänger von: SINUS-Transfer Brandenburg

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