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Theater und Schule

Laufzeit: seit 30.11.2001

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Ziel des Projekts ist die Förderung eines lebendigen Austausches zwischen den jeweiligen Schülerinnen und Schülern einer Schule und den Theatermachern einer konkreten Bühne.
Um einen intensiven Kontakt zwischen den beiden Seiten aufzubauen, reicht es nicht aus, Inszenierungen vor- und nachzubereiten, sondern die Schüler sollen den Theaterbetrieb „durch alle Ritzen der Bühne“ hindurch erfahren. Der Motor für die eigene, aktive Beschäftigung junger Menschen mit dem Theater ist ein sinnlich-erfahrbarer Zugang, der den jungen Menschen neue Gestaltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten eröffnet und ihnen Einblick in das konkrete Bühnengeschehen, in einzelne Inszenierungsvorgänge, die dramaturgischen Vorarbeiten, die handwerklich-technischen Bereiche, in die Öffentlichkeitsarbeit etc. gewährt.

In der dauerhaften Kooperation von einem konkreten Theater und einer Schule wird dabei das Theater in unterschiedlichen Facetten begreifbar. Neben dem künstlerischen Medium und den spezifischen Gestaltungsweisen des jeweiligen Theaters ist es immer auch als konkreter Ort mit einer eigenen Geschichte, Architektur etc. zu sehen, der gesellschaftliche Entwicklungen und Einflussnahmen widerspiegelt. Durch seine künstlerischen, kulturellen und wirtschaftlichen Verknüpfungen stellt Theater einen Bereich des öffentlichen Lebens dar, innerhalb dessen sich TuSch-Schülerinnen und -Schüler ausprobieren können. Die Öffnung der Schule für eine Kooperation nach außen wie auch der Austausch mit Jugendlichen innerhalb des Theaters sollen beide Seiten zu neuen Standpunkten ermutigen. Soziale und ästhetische Kompetenzen werden in diesem Zusammenspiel bei den Schülern ebenso gefördert wie eine mögliche berufliche Orientierung und fachliches Wissen und Können. Erprobt und gestärkt werden öffentliche Handlungsmöglichkeiten, die in Prozesse eingebunden sind, welche Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Teamfähigkeit fordern, gleichzeitig aber Raum lassen für Kreativität und Phantasie. Somit trägt „TuSch“ zur Persönlichkeitsbildung bei.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung von Schule durch die Öffnung des gesellschaftlich-kulturellen Lernprozesses der Schülerinnen und Schüler in den außerschulischen Lernort Theater.

Schlagwörter

Hamburg, Ästhetische Bildung, Außerschulische Einrichtung, Austausch, Berufsorientierung, Engagement, Erfahrung, Fachwissen, Förderung, Jugendlicher, Kompetenz, Kooperation, Kultur, Öffnung, Schüler, Schule, Soziale Kompetenz, Theater, Verantwortungsbewusstsein,

Titel Theater und Schule
Kurztitel TUSCH Hamburg
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Hamburg; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; Informelles Lernen; Bildungsnetzwerke
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg

Projektdurchführung:
Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg (BSB)

Kooperationspartner:
BürgerStiftung Hamburg

Projektbeginn 30.11.2001
Projektende
Beteiligte Bundesländer Hamburg
Zuletzt geändert am 06.04.2023
Siehe auch: Projekte und Programme von Bund und Ländern

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