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KuBiM Hamburg: "Schwimmen lernen im Netz: Neue Medien als Zugang zu Schrift und (Schul-)Kultur"

Laufzeit: 01.04.2000 - 31.03.2003

h t t p : / / n e t z s p a n n u n g . o r g / l e a r n i n g / s w i m m i n g /Externer Link

Im Rahmen des Projekts werden an multimedial ausgestatteten Hamburger Grund- und Sonderschulen – ausgewählt unter medien- und geschlechterpädagogischen Gesichtspunkten – Unterrichtskonzepte entwickelt und erprobt, die mit dem Einsatz neuer Medien (in Verknüpfung mit alten Medien) Zugänge zu Schrift und Kultur eröffnen.

Dabei wird versucht:

  • die unterschiedlichen Erfahrungen der Schulkinder – auch im Hinblick auf geschlechtsspezifische Zugänge – stärker als bislang in den Lernarrangements zum Tragen zu bringen;
  • kompensatorisch tätig zu werden für diejenigen Kinder, die der Nutzung neuer Medien noch fremd gegenüberstehen, sowie die Heterogenität der Schülerschaft in Bezug auf Kenntnisse und Fertigkeiten in den Unterrichtskonzepten zu berücksichtigen;
  • die durch die Übersetzungsleistung in primär visuelle und akustische Wahrnehmung verloren gegangenen Anteile sinnlich-ästhetischer Erfahrung in die Unterrichtskonzepte einzubeziehen;
  • die Kompetenzen der Kinder im Umgang mit den neuen Medien zu nutzen und zu entfalten und zugleich eine Bewegung hin zum grundlegenderen Zeichen- und Symbolsystem zu initiieren: zur Schrift. 

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung und Erprobung von Unterrichtskonzepten, die mit dem Einsatz neuer Medien innovative Zugänge zu Schrift und Kultur eröffnen.

Schlagwörter

Bildende Kunst, Deutschunterricht, Digitale Medien, Grundschule, Kooperation, Kultur, Lehrer, Lernumgebung, Literatur, Medienausstattung, Medieneinsatz, Multimedia, Musik, Schrift, Schulkultur, Sonderschule, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsentwurf, Digitale Bildung,

Titel KuBiM Hamburg: "Schwimmen lernen im Netz: Neue Medien als Zugang zu Schrift und (Schul-)Kultur"
Kurztitel KuBiM Hamburg
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6681
Bildungsbereich Primarbereich; Sonderpädagogik
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Behörde für Bildung und Sport, ehemals Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung, Hamburg

Projektleitung:
Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaften;
Grund-, Haupt- und Realschule Arnkielstraße, Hamburg;
TransferConsult, Lübeck

Wissenschaftliche Beratung:
Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Institut für Didaktik der Sprachen, Prof. Dr. Mechthild Dehn;
Universität Bremen, Fachbereich 9 Kulturwissenschaft, Institut für Kunstwissenschaft/Kunstpädagogik, Prof. Dr. Maria Peters;
Dr. Bettina Jansen-Schulz, TransferConsult, Lübeck

Projektbeginn 01.04.2000
Projektende 31.03.2003
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.pedocs.de/volltexte/2008/440/pdf/‌abschlussbericht_kubim_programmtraeger.pdf
http://www.schwimmenlernenimnetz.de/veroeffentlichungen/‌slin.htm
Beteiligte Bundesländer Hamburg
Zuletzt geändert am 20.07.2023
Ist Teilprojekt von: Kulturelle Bildung im Medienzeitalter

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