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Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen

Laufzeit: 01.08.1999 - 31.12.2004

Ziel des BLK-Programms ist die Steigerung von Bildungsleistung im Zusammenhang mit innovativer Weiterentwicklung und Selbstgestaltung über zwei Arbeitsebenen: einmal in der Einzelschule und zum anderen im Schulsystem.
Dahinter steht die begründete Vermutung, dass die anstehende Weiterentwicklung –konzentriert auf Lernkultur und Teilautonomie – nicht die Schulebene allein betrifft, sondern als Übergang zu einer neuen Lernordnung den Gesamtzusammenhang von operativer Ebene und Steuerungsebene angeht.

Dem Programm basiert in diesem Sinne auf folgenden Leitvorstellungen:

  • Eine hohe Selbstgestaltungsverantwortung in den Ländervorhaben soll die Beteiligten zu engagierten, innovationsbewussten Akteuren machen und sie für eine kontinuierliche Weiterentwicklung in Schulen und Schulsystemen gewinnen und befähigen.
  • Die Vorhaben sollen so geführt werden, dass die Rahmenbedingungen und die tatsächliche Durchführung der Unterrichts- und Erziehungsarbeit erkennbar verbessert werden.
  • Die Entwicklung in allen Projekten soll systemisch angelegt werden, wobei es zunächst offen bleiben kann, welche und wie viele Wirkungsfaktoren in ihrem Wirkungsbezug zusammengeführt werden konnten. Die Schulen sollen darüber hinaus aus ihrer Vereinzelung herausgeholt werden und in Netzwerkstrukturen einbezogen werden.
  • Die Einzelschulen sollen nach der Systematik „Schulprogramme –- Umsetzung -– Evaluation -– Rechenschaftslegung - Folgeplanung“ vorgehen.
  • Operative Ebene und Steuerungsebene, d.h. Einzelschule und Schulverwaltung, sollen im Arbeitsprozess zusammengeführt werden.
  • Die Akteure des Modellversuchsprogramms in den Schulen und auf der Steuerungsebene sollen ihre Arbeit kritisch begleiten, dabei unterschiedliche Formen der Selbstevaluation anwenden und eine kritische Rechenschaftslegung übernehmen.

Das innovative Potenzial des Programms liegt in der qualitativen Weiterentwicklung des Schulwesens in Deutschland.

Schlagwörter

Bildung, Leistung, Lernkultur, Netzwerk, Qualitätsentwicklung, Schule, Schulprogramm, Schulqualität, Schulsystem, Schulverwaltung, Selbstevaluation, Selbstgestaltung, Teilautonomie, Verantwortung,

Titel Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen
Kurztitel QuiSS
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Qualitätsmanagement, Evaluation; Strukturveränderung im Bildungswesen
Organisationsstruktur

BLK-Programmfederführung:
Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein

Programmträger:
Forschungsgruppe Modellprojekte e.V.

Evaluation:
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Prof. Dr. Manfred Prenzel (Projektleitung)

Projektbeginn 01.08.1999
Projektende 31.12.2004
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.pedocs.de/volltexte/2008/360/pdf/‌abschlussbericht_quiss_programmtraeger.pdf
https://www.pedocs.de/volltexte/2008/169/pdf/‌heft71.pdf
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
Zuletzt geändert am 23.03.2023
Siehe auch: SchulqualitätLinktipps zum Thema "Accountability – Schulentwicklung" (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 6/2008)
Teilprojekte: QuiSS Baden-Württemberg: Interne und externe Evaluation von SchlüsselqualifikationenQuiSS Hessen: Modellregion FrankfurtQuiSS Mecklenburg-Vorpommern: Qualitätsverbesserung in der beruflichen BildungQuiSS Berlin: Qualitätsbezogene Innovationen der Arbeit in Grund- und SonderschulenQuiSS Bremen: Schulinterne Curriculumentwicklung und Professionalisierung der Lehrkräfte als Beitrag zur Schulentwicklung und zur QualitätssicherungQuiSS Bayern: Professionalisierung und Kontroll- und Unterstützungssysteme als Beitrag zur Schulentwicklung und Qualitätssicherung in SchulenQuiSS Brandenburg. Selbstständigkeit der Schulen: erweiterte Verantwortung und Qualitätssicherung – Qualifizierung der Schulen und der Schulaufsicht für ihre neuen Aufgaben

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