Anrechnung von Qualifikationen aus der beruflichen Bildung (Sachsen-Anhalt)
Laufzeit: 01.05.2005 - 31.03.2008
Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Erprobung von Verfahren zur Anrechnung von außerhochschulischen Qualifikationen. Zum einen soll ein Verfahren entwickelt werden, welches den Zugang zum akademischen Bildungssektor unter Berücksichtigung der Qualifikationen aus der beruflichen Bildung ermöglicht. Auf Grundlage einer flächendeckenden Recherche sollen bestehende Prüfungen für Studieninteressenten ohne Hochschulzugangsberechtigung weiterentwickelt und so nutzbar gemacht werden. Zum anderen soll ein Konzept für die Anrechnung von beruflichen Ausbildungsleistungen im Studium sowie eine entsprechende Implementierungsstrategie erarbeitet werden. Die Erprobung und Evaluation der entwickelten Verfahren erfolgt anschließend im Bachlor-Studiengang „BWL/Dienstleistungsmanagement“ und im berufsbegleitenden Fernstudiengang „Kulturmarketing“ (MBA).
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Öffnung von Hochschulstudiengängen durch die Anerkennung von im Beruf erworbenen Kenntnissen.
Schlagwörter
Sachsen-Anhalt, Anerkennung, Bachelor-Studiengang, Berufsausbildung, Dualer Studiengang, Fachhochschule, Fernstudium, Hochschule, Hochschulzulassung, Prüfung, Tertiäre Bildung, Wirtschaftswissenschaft, Tertiärer Bildungsbereich,
Titel | Anrechnung von Qualifikationen aus der beruflichen Bildung (Sachsen-Anhalt) |
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Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | M 181217 |
Bildungsbereich | Hochschulbereich; Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Studienangebote: Weiterentwicklung, Umstrukturierung (Bologna-Prozess); Durchlässigkeit von Bildungsangeboten |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektleitung: Kooperationspartner sind die Technische Universität Dresden (TU Dresden), regionale Bildungsträger und Unternehmen. |
Projektbeginn | 01.05.2005 |
Projektende | 31.03.2008 |
Beteiligte Bundesländer | Sachsen-Anhalt |
Zuletzt geändert am | 19.07.2022 |
Siehe auch: | Weiterentwicklung dualer Studiengänge im tertiären Bereich: Teilprojekte |
Ist Teilprojekt von: | Weiterentwicklung dualer Studienangebote im tertiären Bereich |