Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Gütesiegel Hochbegabung

Laufzeit: seit 01.08.2004

h t t p s : / / k u l t u s m i n i s t e r i u m . h e s s e n . d e / U n t e r r i c h t / B e g a b u n g s - u n d - B e g a b t e n f o e r d e r u n g / G u e t e s i e g e l - H o c h b e g a b u n gExterner Link

Das hessische Programm "Gütesiegel Hochbegabung"“ zielt auf die Erkennung und Unterstützung intellektueller Hochbegabung inmitten der gebotenen Förderung aller vorkommenden Begabungen in einer Klasse.

In mehreren Bausteinen wurden dazu psychologische und pädagogische Grundlagen als Voraussetzung für konkrete schulische Förderprojekte erarbeitet. Das daraus entwickelte Gütesiegel für Schulen, die hochbegabte Schüler*innen in besonderer Weise fördern, nennt folgende Kriterien, die erfüllt werden müssen:

  • Entwicklung eines Förderkonzepts zur Hochbegabtenförderung als Teil des Schulprogramms;
  • Bereitschaft zur Identifizierung hochbegabter Schüler*innen im Bedarfsfall;
  • Bereitschaft zu einer individuellen Förderung im Bedarfsfall;
  • Beratung von Eltern;
  • Zusammenarbeit mit kompetenten einschlägigen außerschulischen Institutionen;
  • regelmäßige Lehrkräftefortbildung zum Thema;
  • gründliche Dokumentation und Evaluation der eingerichteten Fördermaßnahmen

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Schulprogrammentwicklung sowie in der fachlich fundierten, prozessual begleiteten Profilbildung an Grundschulen, Gesamtschulen und Gymnasien im Sinne einer vertieften Individualisierung im Unterricht.

Schlagwörter

Hessen, Außerschulische Einrichtung, Dokumentation, Entwicklung, Evaluation, Förderkonzept, Förderung, Gütesiegel, Hochbegabung, Individualisierung, Individuelle Förderung, Lehrerfortbildung, Profilbildung, Schulentwicklung, Schulprogramm, Unterricht, Zertifizierung,

Titel Gütesiegel Hochbegabung
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Hessen
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Begabtenförderung; Individuelle Förderung
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Hessisches Kultusministerium

Eine besondere Bedeutung nehmen die zentralen Ansprechpersonen der Schulpsychologie für die Hochbegabtenförderung in den Staatlichen Schulämtern ein. Sie nehmen Aufgaben der Beratung, Qualifizierung und Vernetzung der regionalen Gütesiegelschulen und potentiell am Gütesiegel interessierter Schulen wahr.

Wissenschaftliche Begleitung:
Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Psychologie, AG Pädagogische Psychologie & Entwicklungspsychologie, Prof. Dr. Detlef H. Rost

Projektbeginn 01.08.2004
Projektende
Beteiligte Bundesländer Hessen
Zuletzt geändert am 01.12.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: