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Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund

https://www.foermig.uni-hamburg.de/pdf-dokumente/foermig-flyer.pdfExterner Link

[Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf die ursprüngliche Internetpräsenz verweisen. Einige Informationen zum Projekt sind noch auf der Plattform "Projekte Online" (s.u.) zu finden. Im Jahr 2010 wurde außerdem das Forschungstransferzentrum FörMig-Kompetenzzentrum der Universität Hamburg eröffnet.]

Das BLK-Programm zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zielt darauf, innovative Ansätze zur Optimierung von sprachlicher Bildung und Förderung (weiter) zu entwickeln, zu evaluieren, für einen Transfer guter Praxis zu sorgen und Ergebnisse für die Bildungsplanung bereitzustellen.
Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Schnittstellen des Bildungswesens: Auf den Übergängen im bildungsbiographischen Verlauf (vom Elementar- in den Primarbereich, vom Primar- in den Sekundarbereich, von der allgemein bildenden in die berufsbildende Schule und in die Arbeitswelt) und der Kooperation der am Prozess sprachlicher Bildung und Förderung Beteiligten (Familien, Kinder- und Jugendhilfe, schulische und außerschulische Einrichtungen, sprachliche und ethnische Gemeinschaften).
Bei der Operationalisierung der Inhalte des Programms wird – soweit möglich - an bereits laufende Maßnahmen angeknüpft: Maßnahmen der Länder in den von der KMK vereinbarten sieben Handlungsfeldern, BLK-Programme - wie etwa SINUS-Transfer, Demokratie lernen & leben und das Verbundprojekt Sprachenlehren und -lernen als Kontinuum - oder auch weitere Programme zur Eingliederung junger Menschen mit Migrationshintergrund.
Vor diesem Hintergrund liegt das besondere innovative Potenzial des Modellprogramms FörMig in der Vernetzung bestehender Aktivitäten, der Förderung der Kooperation zwischen Beteiligten verschiedener Herkunft und Profession sowie der Einbeziehung von verschiedenen lokalen und regionalen Partnern auf der Entwicklungsebene.

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Schlagwörter

Migration, Migrant, Kind, Jugendlicher, Pädagogik, Sprachförderung, Sprachdiagnostik, Mehrsprachigkeit, Chancengleichheit, Deutsch als Fremdsprache,

Titel Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Kurztitel FörMig
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen ZB 1804
Das Projekt auf der Plattform “Projekte online“ “FörMig“ auf der Plattform “Projekte Online“ des Innovationsportals
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Grundbildung; Sprachförderung; Förderung von Bildungsbenachteiligten; Ganztagsangebote
Organisationsstruktur Programmkoordination:
Behörde für Bildung und Sport, Susanne Lonscher-Räcke (Ansprechpartnerin), Hamburger Str. 31, 22083 Hamburg, Tel. (040) 42863-3570, E-Mail: susanne.lonscher-raecke@bbs.hamburg.de

Programmträger:
Universität Hamburg, Institut für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, Prof. Dr. Ingrid Gogolin, Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg, E-Mail: gogolin@uni-hamburg.de
Dem Programmträger obliegt die wissenschaftliche Begleitung des Gesamtprogramms. Ihm zur Seite steht ein Wissenschaftlicher Beirat, dessen Mitglieder das Programm beraten und begleiten. Die Durchführung der verschiedenen Vorhaben obliegt den Bundesländern. In den Bundesländern wird in Basiseinheiten gearbeitet, um die herum sich Strategische Partnerschaften bilden.
Der Lenkungsausschuss FörMig, besetzt mit Vertreterinnen und Vertretern aus den am Programm teilnehmenden Bundesländern, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) sowie des Programmträgers, nimmt Rahmen- und Steuerungsaufgaben wahr.
Projektbeginn 01.09.2004
Projektende 31.08.2009
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=265
http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=775
http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=401
http://www.bildungsserver.de/i
Beteiligte Bundesländer Brandenburg; Bremen; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Schleswig-Holstein
Letzte Änderung am 01.01.1997
Siehe auch: ProgrammeFörderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (FÖRMIG)Bundesweite Aktivitäten und Angebote zur LeseförderungProjekte zur interkulturellen Bildung im ElementarbereichFörMig - Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Informationen zum GesamtprogrammProjekte zur Sprachförderung in Kitas
Teilprojekte: FörMig Mecklenburg-Vorpommern: Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Mecklenburg-Vorpommern
FörMig Bremen: Förderung von Sprachkompetenz und Selbstwirksamkeit (SuS) – Verbesserung der Zugangschancen zur Berufsbildung für Jugendliche mit Migrationshintergrund
FörMig Sachsen: Entwicklung von Sprachfördernetzwerken
FörMig Rheinland-Pfalz: Ausbildungsvorbereitung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund auf eine qualifizierte Berufsausbildung in der Pflege
FörMig Schleswig-Holstein: Sprachfördernetzwerke als Ausgangspunkt der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Schleswig-Holstein
FörMig Rheinland-Pfalz: Entwicklung eines Sprachfördernetzwerkes in einem mittelstädtischen Raum (Bad Kreuznach)
FörMig Saarland: Sprachförderung und Integration in Ganztagseinrichtungen und Nachbarschaft als außerschulischem Lebensraum
FörMig Brandenburg: Förderung und Evaluation von Mehrsprachigkeit und Literalität an Brandenburger Grundschulen
FörMig Bremen: Erzählwerkstatt - Geschichtenerzählen zur Förderung des Zweitspracherwerbs von Migrantenkindern im Elementar- und Primarbereich
FörMig Bremen: Performative Spiele zur Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I
FörMig Hamburg: HAVAS 5 im Kooperationsprojekt Kita und Schule
FörMig Hamburg: Family Literacy
FÖRMIG Nordrhein-Westfalen
FörMig Berlin: Sprachförderung als gemeinsame Aufgabe von Kita, Schule, Eltern und außerschulischen Kooperationspartnern

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