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Hochschulausbildungsgang zur Ausbildung von Wirtschaftsprüfern nach § 8 a WiPrAusbVO (Niedersachsen)

Laufzeit: 01.04.2005 - 31.03.2007

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Informationen zum Studiengang sind auf https://www.maft.de zu finden.]

Ziel des Projekts ist die Einrichtung eines postgradualen Studienganges „Master in Auditing“. Dieser wird in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PWC) durchgeführt. Teile des staatlichen Wirtschaftprüferexamens können nach einem besonderen Akkreditierungsverfahren durch Hochschulprüfungen im Rahmen des zu entwickelnden Studiengangs ersetzt werden.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Verzahnung von Studium und Berufsausbildung durch gegenseitige Anerkennung von Prüfungsleistungen.

Schlagwörter

Niedersachsen, Akkreditierung, Anerkennung, Auditing, Dualer Studiengang, Entwicklung, Examen, Hochschule, Master-Studiengang, Postgraduiertenstudium, Prüfung, Tertiäre Bildung, Wirtschaftsprüfer, Tertiärer Bildungsbereich,

Titel Hochschulausbildungsgang zur Ausbildung von Wirtschaftsprüfern nach § 8 a WiPrAusbVO (Niedersachsen)
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen M 181213
Bildungsbereich Hochschulbereich; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Studienangebote: Weiterentwicklung, Umstrukturierung (Bologna-Prozess); Durchlässigkeit von Bildungsangeboten
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Projektdurchführung:
Fachhochschule Osnabrück, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Prof. Dr. jur. Norbert Tonner

Kooperationspartner sind die Fachhochschule Münster (FH) und die Universität Osnabrück.

Projektbeginn 01.04.2005
Projektende 31.03.2007
Beteiligte Bundesländer Niedersachsen
Zuletzt geändert am 19.07.2022
Siehe auch: Weiterentwicklung dualer Studiengänge im tertiären Bereich: Teilprojekte
Ist Teilprojekt von: Weiterentwicklung dualer Studienangebote im tertiären Bereich

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