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Entwicklungsprogramm für Unterricht und Lernqualität

Laufzeit: seit 30.11.2002

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Das Entwicklungsprogramm E.U.LE. richtet sich an Lehrkräfte und Schulen mit dem Ziel, das Konzept des verständnisintensiven Lernens umzusetzen und zu fördern. Dafür werden an den beteiligten Schulen Lehrerarbeitsgruppen aufgebaut, trainiert und beraten, die eine nachhaltige Reflexions- und Entwicklungsarbeit für ihren Unterricht leisten. In einer zweijährigen Ausbildung werden im Rahmen von E.U.LE. Schulpartner für die Begleitung dieser Prozesse an den Schulen qualifiziert. Dadurch wird insgesamt erreicht, weniger Schüler zurückzustellen oder auszuschulen, vorhandene Begabungen stärker zu fördern, das Schulklima und die Berufszufriedenheit der Lehrer zu verbessern.

Seit 2008 wird der Programmtransfer auch über Thüringen hinaus verstärkt.

Das innovative Potenzial des Entwicklungsprogramms liegt in der praktischen Umsetzung des Konzepts des verständnisintensiven Lernens durch die Qualifizierung von Lehrkräften.

Schlagwörter

Thüringen, Beruf, Entwicklung, Lehrer, Lernen, Qualifizierung, Schüler, Schule, Schulkultur, Unterricht, Verstehen, Zufriedenheit,

Titel Entwicklungsprogramm für Unterricht und Lernqualität
Kurztitel E.U.L.E.
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Thüringen; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Qualitätsmanagement, Evaluation; Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektträger:
Thüringer Kultusministerium

Projektförderung:
Robert Bosch Stiftung GmbH, Stuttgart

Projektdurchführung:
Staatliches Schulamt Jena, Koordninierungsstelle des Entwicklungsprogramms für Unterricht und Lernqualität;
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM), Bad Berka

Beteiligt sind weiterhin die Staatlichen Schulämter Artern, Eisenach, Erfurt, Rudolstadt, Schmalkalden, Schmölln und Stadtroda.

Wissenschaftliche Begleitung und Projektträger:
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung, Prof. Dr. Peter Fauser

Pädagogische Diagnostik:
Institut für Pädagogische Diagnostik im Elementar und Primarbereich

Projektbeginn 30.11.2002
Projektende
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.pedocs.de/volltexte/2017/13706/pdf/‌BZL_2009_3_361_371.pdf
Beteiligte Bundesländer Thüringen
Zuletzt geändert am 31.08.2022

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