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Innovelle-bs Baden-Württemberg: Berufliche Schule auf dem Weg zu regionalen Kompetenzzentren – Entwicklung und Realisierung eines Qualifizierungssystems zum Aufbau teamorientierter Arbeitsstrukturen im Rahmen organisationalen Lernens

Laufzeit: 01.11.2001 - 31.07.2005

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des Modellversuchs ist die Entwicklung beruflicher Schulen zu regionalen Kompetenzzentren.
Dazu werden neue Organisationsstrukturen entwickelt, die es den beteiligten Schulen ermöglichen, mit den veränderten und permanent im Wandel befindlichen Rahmenbedingungen erfolgreich zu interagieren.
Eine zentrale Bedeutung wird dabei teamorientierten Arbeitsstrukturen beigemessen, die durch eine gezielte Qualifizierung des Lehrpersonals geschaffen werden.

Im Einzelnen strebt der Modellversuchs folgende Ergebnisse an:

  • Initiierung nachhaltiger organisationaler Lernprozesse in den beteiligten Schulen, Gewinnung und Integration neuen organisationalen Wissens
  • erweitertes Kompetenzprofil der beteiligten Lehrpersonen
  • Implementierung und Erprobung teamorientierter Arbeitsstrukturen
  • Aufbau schulischer Komponenten eines regionalen Qualifizierungssystems und deren Schnittstellen
  • Erkenntnisse über die Bewährung des – individuelle Qualifizierung und organisationale Veränderung integrierenden – Fortbildungskonzepts und Hinweise hinsichtlich der Möglichkeiten des Transfers des Ansatzes

Das innovative Potenzial des Modellversuchs liegt im Ausbau beruflicher Schulen zu regionalen Kompetenzzentren durch Qualifizierung des Lehrpersonals.

Schlagwörter

Baden-Württemberg, Berufsschule, Entwicklung, Kompetenz, Kompetenzzentrum, Konzept, Lehrer, Organisationsentwicklung, Qualifizierung, Region, Schulentwicklung, Team, Transfer,

Titel Innovelle-bs Baden-Württemberg: Berufliche Schule auf dem Weg zu regionalen Kompetenzzentren – Entwicklung und Realisierung eines Qualifizierungssystems zum Aufbau teamorientierter Arbeitsstrukturen im Rahmen organisationalen Lernens
Kurztitel teamA
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 2542
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Strukturveränderung im Bildungswesen; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Projektdurchführung:
Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Esslingen

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Mannheim, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Prof. Dr. Hermann G. Ebner

Projektbeginn 01.11.2001
Projektende 31.07.2005
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/en/publication/download/‌795
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg
Zuletzt geändert am 24.08.2022
Ist Teilprojekt von: Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen

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