Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Innovelle-bs Niedersachsen: Lernorte im Dialog - Modellversuch zur "integrierten Fort- und Weiterbildung" für das pädagogische Fachpersonal in der schulischen Berufsvorbereitung und der außerbetrieblichen Berufsausbildung

Laufzeit: 01.08.2002 - 31.07.2005

h t t p s : / / w e b . a r c h i v e . o r g / w e b / 2 0 1 4 0 5 1 7 1 7 1 6 2 1 / h t t p : / / l e r n o r t e - i m - d i a l o g . d e /Externer Link

[Bitte beachten Sie, dass die hier verlinkte Internetadresse/URL des Vorhabens eine Kopie aus dem Internet-Archiv vom 20.05.2014 ist, da die Originalseite nicht mehr zur Verfügung steht.]

In dem Modellversuch wird ein neues integriertes Fort- und Weiterbildungskonzept für Lehrer, Ausbilder und Sozialpädagogen im Handlungskontext des schulischen Berufsvorbereitungsjahrs (BVJ) und der außerbetrieblichen Berufsausbildung (BüE) entwickelt, erprobt und evaluiert.
Mit Blick auf die Kooperation der verschiedenen schulischen und außerschulischen Lernorte wird in einem interdisziplinären Fort- und Weiterbildungskonzept eine qualitative Weiterentwicklung angestrebt, die das Ziel verfolgt, Berufsvorbereitung und Berufsausbildung inhaltlich und organisatorisch besser miteinander zu verbinden.
Im Sinne gemeinsamer Kontraktbildung wird eine verbindliche Basis geschaffen, um aus dem Lernort-Dialog in und zwischen den beteiligten Einrichtungen Ansätze für pädagogische Innovationen, für Organisationsentwicklungen und für regionale Kooperationsformen zu entwickeln. Aus solchen neuartigen Kooperationszusammenhängen kann dann ein Transfer in Breite ausgehen.

Das innovative Potenzial liegt in der Weiterentwicklung der Kooperation von Lernorten durch Professionalisierung des Personals.

Schlagwörter

Niedersachsen, Ausbilder, Außerbetriebliche Ausbildung, Außerschulischer Lernort, Berufsausbildung, Berufsvorbereitung, Berufsvorbereitungsjahr, Evaluation, Fortbildung, Konzept, Kooperation, Lehrer, Organisationsentwicklung, Region, Schule, Sozialpädagogik, Transfer, Weiterbildung,

Titel Innovelle-bs Niedersachsen: Lernorte im Dialog - Modellversuch zur "integrierten Fort- und Weiterbildung" für das pädagogische Fachpersonal in der schulischen Berufsvorbereitung und der außerbetrieblichen Berufsausbildung
Kurztitel LiDo
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 2041
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Niedersächsisches Kultusministerium

Projektleitung:
Universität Hannover, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Berufspädagogik (IFBP), Prof. Dr. Arnulf Bojanowski

Partner im Modellversuch:
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), Hildesheim

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Hannover, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung

Eine Lenkungsgruppe begleitet die Durchführung des Modellversuchs.

Projektbeginn 01.08.2002
Projektende 31.07.2005
Beteiligte Bundesländer Niedersachsen
Zuletzt geändert am 24.08.2022
Ist Teilprojekt von: Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: