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Innovelle-bs Niedersachsen: Professionalisierung und Kompetenzentwicklung in der Berufseinstiegsphase durch Aufbau von Kooperationsstrukturen zusammenwirkend mit der Entwicklung komplexer und flexibler fächerübergreifender Lernumwelten

Laufzeit: 01.08.2002 - 31.07.2005

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des Verbundprojekts ist zum einen eine berufsbiografisch nachhaltige Verbesserung des Berufseinstiegs von Junglehrenden. Zum anderen geht es darum, die mit der Verbesserung des Berufseinstiegs der Junglehrenden verbundene schulische Curriculumentwicklung zu einer nachhaltigen Modernisierung des Unterrichts beruflicher Schulen zu nutzen.

Dazu werden einerseits Teams kooperierender Junglehrender gebildet, die pädagogisch und fachlich wirksam kooperieren, entsprechende Selbstkonzepte ausbilden und dabei Ensembles konkreter Lernaufgaben mitentwickeln und erproben.

Andererseits wird in einem zweiten Schritt der Transfer der organisatorischen und curricularen Erfahrungen sowie der berufsbiografischen Impulse für Berufseingangsphasen in Schulen angestrebt, die an der Entwicklungsarbeit nicht direkt beteiligt sind. Schließlich wird eine weitere, phasenübergreifende Verknüpfung mit der zweiten Phase der Lehrerbildung erprobt.

Der Schwerpunkt des Verbundelements Niedersachsens ist auf die Ausbildung von Bürokaufleuten in der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft ausgerichtet.

Das innovative Potenzial liegt in der Optimierung des Berufseinstiegs für Junglehrer in der Berufsschule.

Schlagwörter

Niedersachsen, Berufsbiografie, Berufseintritt, Berufsfachschule, Berufsschule, Bürokauffrau, Bürokaufmann, Curriculum, Curriculumentwicklung, Junglehrer, Kooperation, Lehrer, Lehrplan, Lernumgebung, Team, Transfer, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Wirtschaft,

Titel Innovelle-bs Niedersachsen: Professionalisierung und Kompetenzentwicklung in der Berufseinstiegsphase durch Aufbau von Kooperationsstrukturen zusammenwirkend mit der Entwicklung komplexer und flexibler fächerübergreifender Lernumwelten
Kurztitel ProAKzEnt Niedersachsen
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 2040
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Niedersächsisches Kultusministerium

Projektdurchführung:
Berufsbildende Schulen (BBS) Münden

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Kassel, Fachbereich Berufsbildungs-, Sozial- und Rechtswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Prof. Dr. Gerhard Gerdsmeier

Die Federführung in dem Verbndprojekt lag beim Bundesland Niedersachsen.

Projektbeginn 01.08.2002
Projektende 31.07.2005
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/en/publication/download/‌795
Beteiligte Bundesländer Niedersachsen; Thüringen
Zuletzt geändert am 24.08.2022
Ist Teilprojekt von: Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen

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