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Innovelle-bs Mecklenburg-Vorpommern: Qualifikation von Seiteneinsteigern mit wissenschaftlicher Hochschulqualifikation und mehrjähriger Berufs[Praxis]-erfahrung

Laufzeit: 01.08.2001 - 31.07.2004

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des Verbundprojekts ist es, Seiteneinsteiger mit wissenschaftlicher Hochschulqualifikation ohne pädagogische Ausbildung im Rahmen eines berufsbegleitenden Referendariats bis zur Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an beruflichen Schulen auszubilden.

Neben der auch in Zukunft weiterhin wichtigen universitären Berufsschullehrerausbildung mit anschließendem grundständigem Referendariat wird ein zweiter Ausbildungsweg entwickelt, der es ermöglicht, im Bedarfsfall zielgerichtet und schnell auf schulische und wirtschaftliche Notwendigkeiten reagieren zu können.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung eines Curriculums für einen berufspädagogischen Ergänzungskurs.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines Ausbildungsangebots für Seiteneinsteiger in den Beruf des Berufsschullehrers.

Schlagwörter

Mecklenburg-Vorpommern, Ausbildung, Berufsschule, Curriculum, Curriculumentwicklung, Entwicklung, Fortbildung, Lehrer, Lehrerausbildung, Seiteneinsteiger,

Titel Innovelle-bs Mecklenburg-Vorpommern: Qualifikation von Seiteneinsteigern mit wissenschaftlicher Hochschulqualifikation und mehrjähriger Berufs[Praxis]-erfahrung
Kurztitel sqb Mecklenburg-Vorpommern
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 5239
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern

Projektleitung:
Landesseminar für berufliche Schulen im Landesinstitut für Schule und Ausbildung Mecklenburg-Vorpommern (L.I.S.A.), Pädagogisches Regionalinstitut Rostock

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Potsdam, Humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für Arbeitslehre/Technik, Prof. Dr. Bernd Meier, Dr. Charlotte Chudoba

Die Federführung in dem Verbundprojekt liegt beim Bundesland Brandenburg.

Projektbeginn 01.08.2001
Projektende 31.07.2004
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/en/publication/download/‌795
Beteiligte Bundesländer Brandenburg; Mecklenburg-Vorpommern
Zuletzt geändert am 24.08.2022
Ist Teilprojekt von: Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen

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