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Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen Berufsausbildung und Studium in Hessen

Laufzeit: 01.04.2005 - 31.03.2008

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Exemplarisch werden die Berufsfelder Chemie, Kaufmännischer Bereich und Mechatronik hinsichtlich einer Durchlässigkeit zwischen Beruf und Studium untersucht. Die Grundlage einer Erhöhung der Durchlässigkeit ist die Anerkennung von beruflich erworbenen Qualifikationen. Insgesamt soll eine Grundlage erarbeitet werden, die es erlaubt, einen auf andere Bildungseinrichtungen, auf andere Berufsfelder und auf andere Regionen übertragbaren Katalog von anerkennbaren beruflich erworbenen Qualifikationen zu erstellen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Erhöhung der Durchlässigkeit von Beruf und Studium durch die Anerkennung beruflicher Qualifikationen im Studium.

Schlagwörter

Hessen, Anerkennung, Berufliche Qualifikation, Berufsfeld, Chemie, Durchlässigkeit, Fachhochschule, Hochschule, Kaufmännischer Beruf, Mechatronik, Region, Studium, Tertiäre Bildung, Tertiärer Bildungsbereich,

Titel Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen Berufsausbildung und Studium in Hessen
Kurztitel EDuBeSt Hessen
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen M 181208
Bildungsbereich Hochschulbereich; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Durchlässigkeit von Bildungsangeboten
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Projektdurchführung:
Fachhochschule Gießen-Friedberg, Wolfgang Diem

Am Projekt sind zudem die Hochschule Darmstadt, ehemals Fachhochschule Darmstadt, und die Fachhochschule Frankfurt am Main beteiligt.

Projektbeginn 01.04.2005
Projektende 31.03.2008
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.pedocs.de/volltexte/2008/243/pdf/‌heft110.pdf
Beteiligte Bundesländer Hessen
Zuletzt geändert am 19.07.2022
Ist Teilprojekt von: Weiterentwicklung dualer Studienangebote im tertiären Bereich

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