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eLearning in Bremer Schulen

Laufzeit: 12.09.2005 - 31.12.2007

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des Projekts ist es, Möglichkeiten zu schaffen, mit denen das Lernen zeit- und ortsunabhängig erfolgen kann.
Dabei ist eine Förderung der individuellen Fähigkeit zum selbstverantwortlichen und selbst organisierten lebenslangen Lernen für die Schüler notwendig für die gesellschaftliche, kulturelle und berufliche Teilhabe an der Wissensgesellschaft. Die Schüler sollen dazu angeregt und dabei begleitet werden, Verantwortung für ihre Lernprozesse zu übernehmen und diese mitzugestalten. Diese Fähigkeiten spielen bei der Weiterentwicklung Bremer Schulen zu Ganztagsschulen eine zentrale Rolle.
In insgesamt acht Teilprojekten soll diese Entwicklung nachhaltig unterstützt werden. Dabei soll neben der Schule als Lernort auch das häusliche Lernen am Nachmittag sowie weitere Lernorte außerhalb der Schule über geeignete Informations- und Kommunikationssysteme einbezogen werden.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Umsetzung eines E-Learning-Konzepts, welches selbst gesteuertes Lernen von Schülern befördern soll.

Schlagwörter

Bremen, Außerschulischer Lernort, Digitale Medien, E-Learning, Ganztagsschule, Lebenslanges Lernen, Lernort, Schüler, Schule, Selbst gesteuertes Lernen, Selbstständiges Lernen, Selbstständigkeit, Selbstverantwortung, Digitale Bildung,

Titel eLearning in Bremer Schulen
Kurztitel eLiBS
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bremen
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Ganztagsangebote; Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning
Organisationsstruktur

Projektauftraggeber:
Senator für Bildung und Wissenschaft, Bremen

Projektdurchführung:
Universität Bremen, Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib), Prof. Dr. Andreas Breiter 

Projektbeginn 12.09.2005
Projektende 31.12.2007
Beteiligte Bundesländer Bremen
Zuletzt geändert am 11.08.2022

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