Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Werkstatt "Schule leiten"

Laufzeit: seit 01.09.2016

h t t p s : / / w w w . s a a r l a n d . d e / m b k / D E / p o r t a l e / b i l d u n g s s e r v e r / t h e m e n / s c h u l e n t w i c k l u n g - u n d - q u a l t i t a e t s s i c h e r u n g / m o d e l l v e r s u c h e p r o j e k t e / w e r k s t a t t s c h u l e l e i t e n / w e r k s t a t t s c h u l e l e i t e n _ n o d e . h t m lExterner Link

Werkstatt „Schule leiten“ will Schulleitungen dazu befähigen, eine pädagogische Handlungskultur in ihrer Schule zu entwickeln, die den Qualitätskriterien des Deutschen Schulpreises entspricht und das Lernen der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt.

Die Werkstatt, die sich an alle allgemeinbildenden Schulen des Saarlandes richtet, besteht aus fünf zweitägigen Bausteinen, die innerhalb von zwei Jahren durchgeführt werden: Gemeinsam starten, Ziele finden, Maßnahmen entwickeln, Veränderungsprozess umsetzen, Entwicklung verstetigen.

Im gleichen Zeitraum sollen die Schulleitungen in der Praxis ein Reformvorhaben in ihrer Schule initiieren und partizipativ mit allen an der Schule Beteiligten gestalten. Das können etwa die Einführung einer Feedback-Kultur oder das Etablieren von Kommunikations- und Kooperationsstrukturen sein.

Ein weiteres Element der Fortbildung ist die mehrtägige Hospitation bei der Schulleitung einer Schule, die den von der Deutschen Schulakademie ausgelobten Deutschen Schulpreis gewonnen hat. Hier können bewährte Strukturen zum effektiven Umgang mit weitverbreiteten Problemen kennengelernt werden.
Zusätzlich finden im Rahmen der Werkstatt zwei Netzwerksitzungen statt, die sich aus je vier bis fünf Schulen zusammensetzen, sowie Gruppen-Coachings.

Das Gesamtkonzept der Professionalisierungsreihe ist darauf ausgelegt, das Wissen von Expert/inn/en und Erfahrungen aus den Preisträgerschulen im Kontext der eigenen Schulrealität zu reflektieren und den Transfer zur eigenen Praxissituation zu ermöglichen.

Die erste Werkstattreihe, an der die Leitungen von 17 Schulen – vier Grundschulen, acht Gemeinschaftsschulen und fünf Gymnasien – teilnahmen, fand in den Schuljahren 2016/17 und 2017/18 statt und wurde im Mai 2018 abgeschlossen. Seit Anfang 2020 ist auch Berlin dabei.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in Aufbau und Etablierung eines avancierten neuen Professionalisierungsprogramms für die Schulleitungen von allgemeinbildenden Schulen.

Schlagwörter

Saarland, Allgemein bildende Schule, Best-Practice-Modell, Erfahrungsaustausch, Fortbildung, Führungskompetenz, Professionalisierung, Qualifizierung, Reformvorhaben, Schule, Schulentwicklung, Schulleiter, Schulleitung, Schulqualität, Transfer, Veränderungsmanagement, Vernetzung, Weiterbildung, Weiterbildungsangebot, Deutscher Schulpreis,

Titel Werkstatt "Schule leiten"
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Saarland
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals; Unterstützungssysteme
Organisationsstruktur

Projektinitiative:
Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes

Projektleitung:
Deutsche Schulakademie, Cornelia von Ilsemann und Dr. Wilfried Kretschmer

Projektpartner:
Landesinstitut für Pädagogik und Medien für das Saarland;
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin

Evaluation:
Universität Potsdam, Professur Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung

Projektbeginn 01.09.2016
Projektende
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21853/pdf/‌DDS_2020_3_von_Ilsemann_Kretschmer_Wirksame_Qualifizierung.pdf
https://www.presseportal.de/pm/131161/‌4524497
Beteiligte Bundesländer Berlin; Saarland
Zuletzt geändert am 14.07.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: