Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Leistung macht Schule

Laufzeit: 2018 - 2027

h t t p s : / / w w w . l e i s t u n g - m a c h t - s c h u l e . d e /Externer Link

Die gemeinsame Initiative von Bund und Ländern nimmt die Entwicklungsmöglichkeiten insbesondere von potenziell leistungsstarken Schüler*innen in den Blick: Unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status sollen sie so gefördert werden, dass für alle ein bestmöglicher Lern- und Bildungserfolg gesichert ist.
Langfristiges Ziel ist es, Begabtenförderung zur Regelaufgabe in allen Schulen, Schulformen und Unterrichtsfächern zu machen – Begabungen sollen möglichst frühzeitig erkannt werden, die gezielte Förderung weder auf Zusatzangebote am Nachmittag noch auf die zentralen Unterrichtsfächer beschränkt bleiben.

Der interdisziplinäre Forschungsverbund LemaS, bestehend aus 18 Universitäten und Hochschulen, übernimmt die wissenschaftliche Ausgestaltung sowie die Gesamtkoordination des Forschungs- und Entwicklungsprogramms der ersten Förderphase (2018-2022). Die Umsetzung erfolgt dabei in 22 Teilprojekten, die bundesweit mit insgesamt 300 Schulen aus dem Primar- und Sekundarbereich aller Schulformen kooperieren. Ziel ist die theorie- und evidenzbasierte Optimierung leistungsfördernder Schul- und Unterrichtsgestaltung durch die wissenschaftliche Beratung, Unterstützung und formative Evaluation der Arbeit an den Schulen in den beiden Kernmodulen "Entwicklung eines schulischen Leitbilds mit Ausrichtung auf eine leistungsfördernde Schulentwicklung und Aufbau einer kooperativen Netzwerkstruktur" (Kernmodul 1) sowie "Fordern und Fördern im Regelunterricht" (Kernmodul 2).

Die Länder betreuen die Schulen, bieten Fortbildungsmaßnahmen für die Lehrkräfte an und unterstützen die Entwicklung entsprechender Konzepte mit Personal.

Nach einer Zwischenevaluierung der gemeinsam entwickelten Konzepte, Maßnahmen und Materialien nach fünf Jahren fokussiert die zweite Phase der Initiative (2022-2027) auf die Übertragung der gewonnenen Ergebnisse in die Breite – unterstützt vom jeweiligen Land: Schulen, die sich an der ersten Phase beteiligt haben, fungieren dabei als Multiplikatorinnen für weitere Schulen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der gemeinschaftlichen Erarbeitung von schulischen Förderkonzepten für potenziell leistungsstarke Schüler*innen sowie in der Entwicklung und Umsetzung eines Leitbildes für eine leistungsfördernde Schulentwicklung durch Schulen, Länder und einen universitären Forschungsverbund.

Schlagwörter

Begabtenförderung, Begabter Jugendlicher, Begabtes Kind, Bildungschance, Bildungspolitik, Chancengleichheit, Didaktik, Entwicklungsförderung, Entwicklungspotenzial, Konzeptentwicklung, Leistungsfähigkeit, Leistungsförderung, Leitbild, Netzwerk, Primarbereich, Schüler, Schülerleistung, Schule, Schulentwicklung, Schulkultur, Sekundarbereich, Stärke, Unterrichtsentwicklung, Schulische Förderung, Lernleistung, Bildungsgerechtigkeit, Leistungspotenzial, Entwicklungsmöglichkeit,

Titel Leistung macht Schule
Kurztitel LemaS
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Begabtenförderung
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Sekretariat der Kultusministerkonferenz

Wissenschaftliche Unterstützung und Begleitung, Evaluation sowie ergänzende Forschungsförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Beteiligte Universitäten (Forschungsverbund Leistung macht Schule – LemaS):
Freie Universität Berlin;
Humboldt-Universität zu Berlin;
Technische Universität Braunschweig;
Justus-Liebig-Universität Gießen;
Pädagogische Hochschule Karlsruhe;
Universität Leipzig;
Westfälische Wilhelms-Universität Münster;
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg;
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg;
Universität Paderborn;
Universität Potsdam;
Universität Regensburg;
Universität Rostock;
Universität Tübingen;
Universität Trier

Die Auswahl der Schulen im Anschluss an landesweite Ausschreibungen, die Betreuung der Schulen sowie die landesweite Umsetzung erfolgreicher Maßnahmen erfolgt durch die Länder.

Die gemeinsame Initiative will Partnern aus der Wirtschaft sowie Stiftungen und Vereinen, die sich in diesem Bereich bereits engagieren, die Möglichkeit bieten, sich zu beteiligen.

Projektbeginn 2018
Projektende 2027
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/bildung-im-schulalter/leistung-macht-schule/‌leistung-macht-schule.html
https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/pressemitteilungen/de/‌karliczek-gemeinsame-initiativ--in-zeiten-der-corona-pandemie.html
https://idw-online.de/de/‌news817847
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
Zuletzt geändert am 18.07.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: