Alle da?! – Für Vielfalt in der kulturellen Bildung in Baden-Württemberg
Laufzeit: 30.11.2016 - 30.11.-0001
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen.]
Mit dem Programm "Alle da?! – Für Vielfalt in der kulturellen Bildung in Baden-Württemberg" werden inklusive kulturelle Projekte gefördert und haupt- und ehrenamtliche Akteurinnen und Akteure aller kulturellen Sparten in inklusiven Arbeitsweisen ausgebildet.
Inklusion ist ein Menschenrecht und steht für die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben, unabhängig von ihrer sozialen oder ethnischen Herkunft sowie von ihren körperlichen oder geistigen Fähigkeiten.
Auch die Akteure der kulturellen Bildung sehen sich dem Prinzip der Inklusion verpflichtet, dennoch ist sie noch keineswegs überall selbstverständlich.
"Alle da?!" richtet sich an inklusiv arbeitende Gruppen mit Teilnehmern zwischen 6 und 25 Jahren, die ein inklusives künstlerisches Projekt durchführen wollen, und an haupt- und ehrenamtliche Akteure der kulturellen Bildung, die inklusiv arbeiten und sich dazu im Vorfeld weiterbilden möchten.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in Förderung des Prinzips der Inklusion in der kulturellen Bildung.
Schlagwörter
Baden-Württemberg, Bildende Kunst, Fortbildung, Inklusion, Jugendlicher, Junger Erwachsener, Kind, Kooperation, Künstler, Kulturelle Bildung, Literatur, Musik, Partizipation, Theater, Unterstützung, Zirkus, Teilhabe,
Titel | Alle da?! – Für Vielfalt in der kulturellen Bildung in Baden-Württemberg |
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Kurztitel | Alle da?! |
Projekttyp | Sonstige Projekte |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Außerschulische Jugendbildung |
Innovationsbereich | Förderung von Bildungsbenachteiligten; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektleitung: |
Projektbeginn | 30.11.2016 |
Projektende | |
Zuletzt geändert am | 14.02.2022 |